Die Wiener sagen Köch dazu |
Eingebrenntes Kohlgemüse – Wintergenuss aus meiner Kindheit
Jetzt im Herbst hat es bei uns am Wörthersee noch +20°C, aber der Winter kommt bald. Die Winterzeit ist schon da.
In meiner Kindheit gab es in der Winterzeit kaum etwas, das so richtig von innen wärmte, wie das eingemachte Kohlgemüse meiner Mutter „Greti“. Sie war eine Meisterin der abgeschmalzenen Gerichte, und ihr Kohlgemüse war immer ein Highlight. Oben drauf kam oft noch ein gebratenes Schweinskotelett, das mit seinem Bratensatz die perfekte Ergänzung bildete. Herrlich, sag ich dir! Dieses Gericht solltest du unbedingt ausprobieren!
Kohl ist ein wertvolles Wintergemüse, das nicht nur wohltuend, sondern auch gesund ist. Hier ein paar gute Gründe, warum du Kohl auf deinem Speiseplan haben solltest:
- Hoher Vitamin-C-Gehalt: Gerade in der kalten Jahreszeit ist Kohl eine großartige Vitamin-C-Quelle und stärkt unser Immunsystem.
- Reich an Antioxidantien: Kohl schützt uns durch seine Antioxidantien vor freien Radikalen und fördert die allgemeine Gesundheit.
Rezept für eingebrenntes Kohlgemüse (für ca. 4 Personen)
Zutaten:
- 1 Kopf Kohl (fein geschnitten)
- 4 mehligkochende Erdäpfel (geschält und in Würfel geschnitten)
- 1 TL Kümmel
- 1 Zwiebel (gewürfelt)
- 2 EL Mehl
- 4 Knoblauchzehen (fein gehackt)
- 1/2 Liter Suppe oder Suppenwürfel
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 EL Schweineschmalz
Zubereitung:
- Schneiden Sie den Kohl fein und kochen Sie die Erdäpfel in leicht gesalzenem Wasser mit dem Kümmel weich. Das Kochwasser danach abgießen.
- In einer Pfanne das Schweineschmalz erhitzen, die Zwiebel darin anschwitzen und das Mehl einrühren. Das Ganze leicht anbräunen lassen, Knoblauch hinzugeben und mit kaltem Wasser aufgießen.
- Die Suppe oder einen Suppenwürfel einrühren und das gekochte Kohlgemüse hinzufügen. Alles gut einkochen und nach Geschmack mit Pfeffer abschmecken.
- Für die Krönung: Ein Schweinskotelett mit Bratensatz auf das Kohlgemüse legen – schmeckt auch wunderbar zu gekochtem Rindfleisch oder jeder Art von Würsten.
Mahlzeit wünscht dir Peterschmankerl!
🔗 Hol dir jetzt mein Kärntner Kochbuch 2.0 und entdecke noch mehr traditionelle Rezepte: Kärntner Kochbuch 2.0
Kommentare
Kommentar veröffentlichen