Rezept für mageres Maisel mit sämiger Erdäpfelsauce

 


Schulterscherzel 

Herbstwetter und ein feines mageres Maisel


So ein richtiges Herbstwetter, das mir nicht gefällt – nass, grau, und die Sonne lässt sich nicht blicken. Aber das ist genau die richtige Zeit, um in der Küche etwas zu zaubern, das Wärme spendet und allen schmeckt. Beim Delikatessen „Hofer“ habe ich heute ein schönes, Stück mageres Maisel (Rindfleisch) mitgenommen. Einfach zubereitet, aber ein Genuss für die ganze Familie. 


Das magere Maisel habe ich mit Suppenkräutern, Wurzelwerk und Gewürzen aufgesetzt und es ca. zwei Stunden langsam ziehen lassen. Dazu gibt es eine sämige Erdäpfelsauce – eine perfekte Kombination, wenn du nach etwas Deftigem suchst, das ohne viel Schnickschnack auskommt. Zu Schluß der Kochzeit gegen die Fleischfaser aufgeschnitten und auf die angerichtete Erdäpfelsauce gelegt und mit Schnittlauch bestreut. Die klare Rindsuppe gibt es am nächsten Tag, mit einer Leberknödeleinlage


**Rezept für mageres Maisel mit sämiger Erdäpfelsauce**


**Zutaten für die Erdäpfelsauce (für 4 Personen):**

- 1/2 kg mehlige Erdäpfel

- 1/4 Liter Wasser

- 1 Lorbeerblatt

- Etwas getrockneter Majoran und Kümmel

- 2 Knoblauchzehen (geschält und gehackt)

- 1 Zwiebel (geschält und klein geschnitten)

- 2 EL Schweineschmalz

- 2 EL Weizenmehl

- 1 EL Mostessig

- Salz oder ein Suppenwürfel, Pfeffer


**Zubereitung:**

1. Die Erdäpfel schälen, in große Würfel schneiden und in einem Topf mit leicht gesalzenem Wasser bedecken. Lorbeerblatt, Majoran und Knoblauch dazugeben und die Erdäpfel etwa 20 Minuten weich kochen.

2. Die Erdäpfel abseihen und das Kochwasser aufheben.

3. In einem anderen Topf Schweineschmalz erhitzen, Zwiebel anrösten und Mehl sowie Knoblauch einrühren, um eine helle Einbrenn zu machen.

4. Das Lorbeerblatt aus den gekochten Erdäpfeln entfernen, die Erdäpfel grob zerstampfen und mit dem Kochwasser aufgießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

5. Zum Schluss mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals kurz aufkochen.


Und schon hast du ein herrlich simples Herbstgericht, das satt macht und wunderbar wärmt!


#Maisel #Rindfleisch #Erdäpfelsauce #Hausmannskost #KärntnerKüche #Herbstgerichte #EinfachKochen

Kommentare