"Shakshuka für Kochanfänger: Einfache Rezepte und Schritte"

 




Hey,
Heute zum Frühstück gibt es für uns und unsere zwei Gäste nach einer durch tanzten Rock Party Nacht bei " Le Monde" ein kräftiges Frühstück das wieder unsere Geister weckt.

Ich habe vor langem den Kurs "Tel Aviv Streetfood" besucht und ich muss sagen, ich war begeistert! Besonders von einem Gericht, das ich bereits kannte: Shakshuka. 
Aber die Perfektion, die ich in diesem Kurs von Haya Molcho gelernt habe, war einfach umwerfend. Haya Molcho ist die Frau des berühmten Künstlers Samy Molcho und eine wahre Meisterin der Kochkunst.

Deshalb freue ich mich schon sehr auf meinen nächsten Kurs bei ihr: "Levante-Küche by NENI".
NENI ist Hayas Restaurant auf dem Naschmarkt in Wien ( www.neni.at ). Aber nicht nur dort könnt ihr ihre Köstlichkeiten genießen, sie hat auch Restaurants in vielen anderen Städten: Prater und am Wasser in Wien, Kopenhagen in Dänemark, Hamburg, München, Köln und Berlin in Deutschland, Zürich in der Schweiz, Mallorca in Spanien und sogar in Paris und Amsterdam!

Aber zurück zum Shakshuka. Es handelt sich dabei um ein Gericht für vier Personen, das oft als unbegrenztes Nationalgericht bezeichnet wird und vor allem zum Frühstück gegessen wird. Es stammt vermutlich aus dem nordafrikanischen Raum, wie Tunesien, Algerien und Ägypten. 
Shakshuk wurde von tunesischen und anderen maghrebinischen Juden in Israel eingeführt und erlangte dort schnell große Popularität.

Das Gericht besteht aus einer Sauce aus Tomaten, Zwiebeln und Paprika, die mit Gewürzen wie Kreuzkümmel, Paprika und Knoblauch verfeinert wird. In diese Sauce werden dann pochierte Eier gegeben, die niedriger Hitze gegart werden, bis das Eiweiß fest und das Eigelb noch leicht flüssig ist. Dazu passt hervorragend frisches Brot, um die geschmackvolle Sauce aufzusaugen.

Ich kann euch nur empfehlen, dieses Gericht einmal selbst auszuprobieren. Und wenn ihr die Gelegenheit habt, einen Kochkurs bei Haya Molcho zu besuchen, solltet ihr das auf keinen Fall auslassen! Ich freue mich jedenfalls schon auf meinen nächsten Kurs bei ihr und bin gespannt, was ich noch alles lernen werde.

Haya Molcho




ZUTATEN für 4 als Frühstücksportion:


  • 8 Bio Freilandeier
  • 1 Zwiebeln gewürfelt
  • 1 grüne Chili klein gewürfelt
  • 1 Paprika grob gewürfelt
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • 4 Zehen Knoblauch
  • Kreuzkümmel
  • Prise Zucker
  • 1 Handvoll Blattpetersilie grob geschnitten 


Zubereitung:

  • Die in Streifen geschnittenen Zwiebeln und Chili und Paprikaschoten werden in einer Pfanne unter Rühren in Olivenöl so lange gedünstet, bis sie glasig sind. 
  • Anschließend werden Tomaten und Gewürze wie Knoblauch, Kreuzkümmel und Pfeffer hinzugefügt. 
  • Das Ganze wird dann etwa zehn Minuten langsam gegart. 
  • Wenn diese Masse fertig ist, kommen vorsichtig die aufgeschlagenen Eier hinzu, die bei geschlossenem Deckel etwa vier bis fünf Minuten pochiert werden.
  •  Zum Schluss wird etwas Petersilie  darüber gegeben.
  • Gereicht wird das Gericht oft mit Weißbrot oder Pita und wird direkt aus der Pfanne genossen.


Mahlzeit
#hayamolcho #shakshuka #frühstück #streetfood #7hauben #rezepte #kochen #peterschmankerl #neni

  1. #ShakshukaLove
  2. #EggcellentEats
  3. #SpiceUpYourLife
  4. #BrunchGoals
  5. #GlobalFlavors
  6. #OnePanWonder
  7. #FoodieFaves
  8. #MediterraneanCuisine
  9. #CookingAdventures
  10. #FoodBloggers

Kommentare