Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art

  Linseneintopf Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art Einleitung Linseneintopf ist die Suppen-Version eines warmen Händedrucks. Und wenn im Kühlschrank noch Selchwürste liegen, dann werden die nicht entsorgt – die werden geadelt . Meine Frau Sibylle rümpft bei Selcher die Nase (Memories zeigen, sie ist bei Fleisch eher heikel), also heißt’s für mich: kreativ werden, nix wegschmeißen und was G’sundes zaubern. Die Lösung: Linseneintopf mit Wursteinlage + fluffige Semmelknödel als Beilage. Das klingt vielleicht wie die Begegnung von Opa und Hipster-Küche – ist es auch. Aber es funktioniert. Sogar verdammt gut. Rezept: Linseneintopf mit Selchwurst Zutaten (2–3 Personen) 250 g braune oder grüne Linsen 2 Selchwürste (oder andere geräucherte Wurst-Restl) 1 Karotte, fein gewürfelt 1 Zwiebel, fein gehackt 1 kleine Stange Sellerie, fein geschnitten (optional) 1 Kartoffel, klein gewürfelt (für die Bindung) 2 EL Raps- oder Olivenöl 1 Lorbeerblatt 1 TL Majoran (getr...

Ein Tag in Wien: Kulinarische Highlights am Naschmarkt

 










Ein Tag in Wien: Kulinarische Highlights am Naschmarkt

Nach einem unvergesslichen Konzert von Drew Sarich in Wien startete unser Morgen mit einer Mischung aus Vorfreude und Hunger. Perfekter Ort für ein ausgedehntes Brunch-Erlebnis? Natürlich der Naschmarkt – das Herzstück der Wiener Genusskultur!

Unser Ziel war das legendäre "NENI", wo die levantinische Küche mit modernen Einflüssen der Familie Molcho verschmilzt. Hier haben wir uns quer durch die Speisekarte geschlemmt:

  • Levante Shakshuka: Ein würziges Tomaten-Paprika-Ragout mit pochierten Eiern, das mit frischem Pitabrot zum absoluten Genuss wurde.
  • Falafel mit Hummus: Außen knusprig, innen zart – eine unschlagbare Kombi mit dem cremigen Hummus.
  • Pastrami Sandwich: Zarte Pastrami, geschmolzener Cheddar, Dijon-Senf, erfrischender Summer Coleslaw und selbstgemachte Pommes mit Mango-Aioli – ein Fest für den Gaumen!

Gut gestärkt ging es dann zum Railjet, der uns wieder nach Hause brachte. Wien, du hast uns einmal mehr verzaubert!

Hol dir den Levante-Genuss nach Hause: Shakshuka-Rezept

Zutaten (für 2 Personen):

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 rote Paprika, gewürfelt
  • 1 Dose geschälte Tomaten (400 g)
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Eier
  • Frische Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:

  1. Erhitze das Olivenöl in einer großen Pfanne. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten.
  2. Die Paprika hinzufügen und kurz anbraten.
  3. Geschälte Tomaten, Kreuzkümmel und Paprikapulver dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles ca. 10 Minuten einköcheln lassen.
  4. Mit einem Löffel kleine Mulden in die Sauce drücken und die Eier vorsichtig hineingeben. Deckel auf die Pfanne und die Eier ca. 5–7 Minuten pochieren.
  5. Mit frischer Petersilie garnieren und warm servieren – ideal mit frischem Pitabrot!

Mehr inspirierende Rezepte findest du in meinem Kärntner Kochbuch 2.0 – jetzt online entdecken: https://xn--kochkrnten-u5a.com/


#Naschmarkt #Wien #LevanteKüche #ShakshukaRezept #DrewSarich #NENI #Kulinarik #Railjet #KärntnerKochbuch2_0

Kommentare