Urlaubsgenuss: Hascheehörnchen mit Grünen Salat

 


Hascheehörnchen




Hallo,

 Mein Internist hat mir Vitamin D verordnet. Ich glaube ich habe genug bekommen.

Bisher 5 Wochen Vitamin D getankt. Den ganzen Tag ohne lästige Kleider oder nassen Badesachen in unserem FKK Paradies "Valalta" in der Meeresluft bei herrlichem Sonnenschein genossen. 

Ab nächster Woche muss ich mich wieder an Kleidung gewöhnen. Diese haben sicher die kleinen Tiere namens "Kalorien" enger genäht.

Deshalb heute gibt's eine kulinarische Umarmung aus der einfachen, aber köstlichen Küche. Egal, ob die Sonne strahlt, es regnet oder Wochenmitte ist – in der Pension ist jeder Tag ein Sonntag für mich. Und was gehört zu einem entspannten Urlaubstag? Genau, ein Gericht, das schmeckt und die Seele umarmt.



*Zutaten:*

- 400 g Hörnchen

- 500 g gemischtes Faschiertes

- 2 Zwiebeln in Würfel geschnitten

- 2 EL bestes Olivenöl

- 4 Zehen gepressten Knoblauch

- 1 EL edelsüßes Paprikapulver

- Etwas ganzen Kümmel 

- Salz, Pfeffer frisch gemahlen

- Frische Petersilie frisch gehackt


*Zubereitung:*


1. Die Hörnchen in Salzwasser kernig kochen.


2. In einer Pfanne das öl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin goldbraun anrösten. Das Faschierte hinzufügen und krümelig braten.


3. Mit Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprikapulver und etwas ganzem Kümmel würzen. Die gekochten Hörnchen dazugeben und alles gut vermischen.


4. Die gehackte Petersilie unterheben und abschmecken. Gegebenenfalls nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen.


5. Die Hascheehörnchen servieren und mit einem frischen grünen Salat als Beilage genießen.


*Tipp:*

Falls gewünscht, kann auch Rinder Faschiertes verwendet werden, um eine leicht andere Geschmacksnote zu erzielen.


Ein einfaches, aber herzhaftes Gericht, das in kurzer Zeit auf dem Tisch steht. 

--------------


Ich habe mich heute für Hascheehörnchen entschieden, dieses vertraute und köstliche Gericht, das einfach immer passt. Mit seiner Wurzel in der traditionellen Kärntner Küche und einem Hauch von Gemütlichkeit zaubert es mir ein Lächeln aufs Gesicht.


Die Zubereitung ist ein Kinderspiel: Das Hörnchen trifft auf eine saftige faschierte Fleischsoße, die mit Aromen von Zwiebeln, Knoblauch und den Lieblingsgewürzen verführt. Diese perfekte Balance zwischen Gewürzen und Textur, vermischt mit einer Prise Nostalgie, macht dieses Gericht zu einem echten Gewinner.


Aber Halt! 

 Ein guter Salat ist der beste Begleiter. Ein bunter grüner Salat mit einer frischen Vinaigrette ist hier der perfekte Kontrast. Die knackigen Blätter und das herzhafte Hascheehörnchen sind einfach ein Traumduo.


In der Pension lehrt mich jeder Tag etwas Neues: die Freude an den kleinen Dingen des Lebens, wie einem einfachen, köstlichen Gericht, das Erinnerungen weckt und das Herz wärmt. Manchmal sind es eben genau diese kleinen kulinarischen Freuden, die den Alltag besonders machen.


Hast du auch ein Lieblingsgericht, das dich immer an Sonntage erinnert? Oder vielleicht einen besonderen Twist für Hascheehörnchen?

 Ich liebe es, Ideen und Erfahrungen auszutauschen!

Hier das Rezept dazu:

Bis bald,

euer Peterschmankerl



 #EinfacheKüche #Sonntagsgenuss #KulinarischeFreuden #Pensionärsküche #Hascheehörnchen #GrünerSalat

Kommentare