"Kulinarische Kindheitsträume: Ein Tag in der Küche mit unserem kleinen Gourmet"

 

gebackene Hühnerbruststücke nach Wiener Art


Heute hatten wir wieder Besuch von unserem leider erkrankten Enkel, der mit seinen fast vier Jahren bereits eine große Liebe zur Küche seines Kindergartens entwickelt hat. Neugierig, was ihm am besten schmeckt, stellten wir ihm die Frage, und die Antwort kam prompt: Wiener Schnitzel mit Pommes und Ketchup – was sonst?


Voller Freude über diese Wahl machte ich mich daran, das perfekte Wiener Schnitzel zuzubereiten. Statt Kalbfleisch entschied ich mich für zarte, ausgelöste Hühnerbrüste. Gemeinsam mit meinem Enkel hatten wir zuvor Spaß beim Zerkleinern der Semmelbrösel im Thermomix, denn diese stammten von übriggebliebenen Semmeln einer Geburtstagsparty und fanden hier die perfekte Verwendung.


Die Hühnerbrüste wurden in kleine Stücke geteilt, behutsam plattiert und dann in einer klassischen Mischung aus Mehl, Ei und den frisch geschredderten Semmelbröseln paniert. Der Prozess war nicht nur köstlich, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung für meinen Enkel, der stolz auf das Ergebnis war.


Die goldbraun gebackenen Schnitzel wurden mit knusprigen Pommes serviert, und natürlich durfte der obligatorische Klecks Ketchup nicht fehlen. Das Lächeln auf dem Gesicht meines Enkels, als er in sein selbstgemachtes Wiener Schnitzel biss, war unbezahlbar.


Es ist erstaunlich, wie die einfachsten Gerichte die größte Freude bereiten können, besonders wenn sie in gemeinsamer Familienarbeit entstehen. Diese Momente in der Küche sind nicht nur kulinarische Abenteuer, sondern schaffen auch wertvolle Erinnerungen, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.


 #Familienküche #Kinderlieblinge #KochenmitEnkeln #WienerSchnitzelLiebe

Kommentare