"Genieße den knusprigen Geschmack der Heimat: Backhendl vom Huditz Bauern - die besten regionalen Masthendl !" 🍗🌿


 
1/2 Backhendl


Hallo liebe Leserinnen und Leser,


heute möchte ich euch von einem besonderen Genuss erzählen, den wir in unserer Familie alle fünf Wochen zelebrieren: den Backhendlschmaus mit Hendl vom Huditz aus Maria Saal. 

Vakuumverpackte Masthühner in 1a Qualität


Es ist jedes Mal eine Freude, wenn die Nachricht auf meinem Handy erscheint: "Die frischen Masthühner vom Huditz sind da!" 

Ein kurzer Anruf oder eine Nachricht genügt, um unsere Bestellung aufzugeben, und schon können wir am Donnerstagnachmittag unsere vakuumverpackten Hühner abholen.

Ich kaufe nur ganze Hühner, aus dem Hühnerklein koche ich eine kräftige Hühnersuppe


Ich bestelle immer gleich zwei ganze Hühner, denn bei uns steht ein festliches Familienessen auf dem Plan.

 Doch bevor es so weit ist, gönnen wir uns heute einen Musikabend mit einigen sehr guten Freunden unter dem Titel: 

100 JAHRE HOLUB & PRIX

 im Eboardmuseum, wird sicher ein toller kurzweiliger Abend.

knusprig müssen sie sein, ich nimm Pankobrösel


Für das kulinarische Highlight sorgt das marinierte Backhendl nach Opa Peters Rezept, das ich gerne mit euch teilen möchte. Es ist einfach unwiderstehlich, knusprig und aromatisch. 

Erdäpfelsalat von "Miriam" a la Thermomix - sehr saftig


Hier sind die Zutaten für 3 Portionen:


- 1 Ganzes (ca. 1,8 kg) Hendl

- 150 g Mehl

- 3 EL Sauerrahm

- 1 Lorbeerblatt

- 1 EL Ketchup

- 1 TL Paprikapulver edelsüß

- 1 EL Rosmarin

- 1 EL gehackte Petersilie

- abgeriebene Schale einer halben Zitrone

- 3 (Klasse M) Eier

- 200 g Panko Brösel gemischt mit Semmelbrösel

- 1,5 l Pflanzenöl und 2 Esslöffel Schweineschmalz (oder Butterschmalz)

- 2 Bio-Zitronen halbiert

- Salz

- Pfeffer


Und so wird das Backhendl zubereitet:


1. Die Hendlkeulen und -brüste enthäuten und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit Sauerrahm und den Gewürzen vermischen und mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht, marinieren lassen.


2. Danach die Hendlteile nacheinander in Mehl, Ei und den Bröseln wenden und im heißen Öl und Schmalz goldbraun backen.


3. Die fertigen Hendlteile auf einem Gitter abtropfen lassen und mit den halbierten Zitronen servieren.


Dazu passt hervorragend ein Rahm-Gurkensalat mit Erdäpfeln.


Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude beim Zubereiten und Genießen dieses köstlichen Gerichts wie wir in unserer Familie. Lasst es euch schmecken!


Bis zum nächsten Mal,

Euer peterschmankerl


PS: 

Melde dich an, du bekommst ca. alle 5 Wochen ein Whatsapp

Das Besondere am Hendl vom Huditz

das Hendl vom Huditz aus Maria Saal ist ein wahrer Genuss, den man nicht jeden Tag bekommt. Um in den Genuss dieser köstlichen Masthühner zu kommen, musst du vorbestellen und etwas Glück haben, denn die Verfügbarkeit ist begrenzt. Im Gegensatz zu den Standard-Hendln aus dem Supermarkt sind die Huditz-Hendl von außergewöhnlicher Qualität und Geschmack.


Bei uns zu Hause ist es zur Tradition geworden, 

alle fünf Wochen einen Backhendlschmaus zu veranstalten, wenn die frischen Hühner vom Huditz eingetroffen sind. Die Vorfreude darauf ist jedes Mal riesig und die ganze Familie freut sich darauf.


Wenn du also auf der Suche nach einem besonderen kulinarischen Erlebnis bist, probiere unbedingt das Hendl vom Huditz aus. Es ist ein Gaumenschmaus, der alle Sinne verwöhnt.


bild von pixabay



Kommentare