Löwenzahnsalat mit gekochten Eiern |
Hey du!
Hast du schon einmal von Salade de Pissenlit gehört? Nein? Keine Sorge, es ist einfach die französische Bezeichnung für den allseits beliebten Löwenzahnsalat oder bei uns auch Röhrlsalat genannt. Und glaub mir, dieser Salat hat es in sich!
Der Löwenzahnsalat ist mehr als nur ein gewöhnlicher Salat.
Er wird aus den zarten, jungen Blättern des Gewöhnlichen Löwenzahns zubereitet. Diese Blätter haben einen milden und leicht bitteren Geschmack, der den Gaumen verwöhnt. Aber das ist noch nicht alles. In manchen Regionen werden dem Salat traditionell würziger Speck, knusprige Croûtons mit einem Hauch von Knoblauch, warme Erdäpfelscheiben oder sogar geviertelte, hartgekochte Eier hinzugefügt. Ein wahres Geschmackserlebnis!
Die Zubereitung ist denkbar einfach.
Die besten Blätter werden im frühen Frühling geerntet, bevor die Pflanze zu blühen beginnt. Nachdem sie gründlich gewaschen wurden, werden die Blätter mit einer köstlichen Specksauce oder einer würzigen Essig-Öl-Kräuter-Sauce vermischt. Manchmal werden sie auch mit anderen Blattsalaten kombiniert, um einen einzigartigen Geschmack zu kreieren. Und vergiss nicht die Wurzeln! Auch sie können gehackt und dem Salat hinzugefügt werden, um ihm eine zusätzliche Geschmacksebene zu verleihen.
Amerikaner lieben es, Löwenzahn in freier Natur zu sammeln. Für die Pennsylvania Dutch ist der Löwenzahnsalat sogar ein absolutes Muss an Gründonnerstag. Familien gehen gemeinsam auf die Felder, um die zarten Blätter zu sammeln und sie dann zu einem herzhaften Salat mit Speckdressing und Schinken zu verarbeiten.
Interessant, oder?
Aber wusstest du auch, dass der Löwenzahn schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze bekannt ist? Und seine Verwendung als Lebensmittel begann erst im 19. Jahrhundert, als einige besonders schmackhafte Sorten gezüchtet wurden.
Also, probier doch mal etwas Neues aus und bereite dir einen köstlichen Löwenzahnsalat zu. Dein Gaumen wird es dir danken!
Bis bald,
euer peterschmankerl
#Löwenzahnsalat #SalatdePissenlit #GesundesEssen #TraditionelleKüche
Bild von: Benreis, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Kommentare
Kommentar veröffentlichen