Flaumige Topfenknödel: Ein Süßes Vergnügen

 

Topfenknödel



Heute habe ich mich für etwas Süßes entschieden – flaumige Topfenknödel. Nach dem Wochenende war noch etwas Bauerntopfen übrig geblieben. Käsnudeln mit passierten Topfen war für mich keine Option, also habe ich mich für Knödel in Butterbrösel entschieden.


Auch der Kühlschrank musste geleert werden, und was könnte gesünder sein als eine Gemüsebasensuppe? Heute stand also gesunde Küche auf dem Plan, denn ich möchte alt werden und gesund sterben.


**Zutaten (für ca. 4 Personen):**

- ¼ kg Topfen

- 2 Eier

- 2 EL Grieß

- 2 EL Semmelbrösel

- 1 Prise Salz

- Butter

- Semmelbrösel zum Wälzen

- Zucker & Zimt

- Kompott oder Beerenfrüchtespiegel


**Zubereitung:**

1. Topfen mit den Eiern gut verrühren. Jeweils 2 gehäufte Esslöffel Brösel und Grieß sowie eine Prise Salz dazugeben und glatt rühren.

2. Die Topfenmasse eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

3. Butter in einer Pfanne schmelzen und Semmelbrösel langsam goldbraun rösten.

4. Zucker und Zimt zu den Bröseln geben.

5. Einen großen Topf mit Wasser erhitzen. Salz hinzufügen.

6. Kleine Knödel formen und einkochen.

7. Bei kleiner Hitze 10 Minuten ziehen lassen, bis die Topfenknödel einige Minuten an der Oberfläche schwimmen.

8. Mit einem Siebschöpfer herausnehmen und in den gerösteten Butterbröseln mit einem Hauch Zimt und Zucker wälzen.

9. Auf lauwarmem Beerenspiegel servieren.


**Mahlzeit!**


 #Topfenknödel #Rezept #Süßes #GesundeKüche #Selbstgemacht #KochenGenießen #Butterbrösel #Gemütlichkeit #Foodie #Genussmomente #EinfachKöstlich

Kommentare