Einladung zum Backhendlschmaus mit meinem hausgemachten Erdäpfelsalat nach Kärntner Art

 

saftig muss er sein





Heute steht ein besonderes Highlight auf dem Speiseplan: 
Ein Backhendlschmaus bei sehr lieben Freunden. Und wie es sich für einen passionierten Koch gehört, steuere ich natürlich auch etwas Köstliches bei: meinen hausgemachten Erdäpfelsalat nach einem ganz speziellen Rezept. 
Aber bevor ich euch in die Geheimnisse dieses delikaten Salats einweihe, muss ich euch unbedingt von der bevorzugten Quelle für die perfekten Backhühner erzählen: dem Landgasthof Felfernig aus Ebental. Dort gibt es einfach die besten Backhühner, die ich weit und breit kenne.

Erdäpfelsalat
Nun aber zum eigentlichen Star des Tages: meinem Erdäpfelsalat. Ihr wisst ja, einen richtig guten Erdäpfelsalat zuzubereiten, ist eine Kunst für sich. Es kommt auf die richtigen Zutaten und die perfekte Zubereitung an. 
Die Erdäpfel sollten speckig, aber nicht zu speckig sein, damit sie die Marinade gut aufnehmen können. Mein Tipp: Ovalförmige Erdäpfel sind ideal, runde hingegen weniger. 
Und natürlich dürfen bei mir nur Erdäpfel in Bioqualität in die Schüssel wandern. Denn auf Pflanzengifte und Keimstoppmittel möchte ich nicht zurückgreifen, weder für mich noch für meine Gäste.

Für meinen Erdäpfelsalat verwende ich eine klassische, warme Marinade. Die Deutschen mögen ihren Kartoffelsalat "schlotzig", ich als Kärntner bevorzuge den Begriff "saftig". Und genau so soll er sein: schön, saftig und voller Geschmack.
 Die Wiener machen auch einen optisch ansprechenden Erdäpfelsalat, aber mir ist er oft zu süß aufgrund des hohen Zuckergehalts.

Mein ehemaliger Chef, Herr Valentin Mischkreu aus Diex, hatte immer einen genialen Tipp für die perfekte Konsistenz des Erdäpfelsalats: Nimm etwas Nudelwasser zum Abmachen, das übrig bleibt vom Nudelkochen. Das gibt dem Salat den richtigen Pfiff. Und denkt dran, den Salat großzügig zu würzen, denn am nächsten Tag haben die Erdäpfel fast alles aufgesogen.

Hier sind die Zutaten für meinen Erdäpfelsalat für ca. 4 Personen:

- 600 g speckige Bio-Erdäpfel
- 1/4 l heiße Suppe (selbstgekocht oder aus Würfeln mit Wasser)
- 150 g Essiggurken (süßsauer)
- 1 EL Dijon-Senf oder Wenger Senf
- 1 Zwiebel, geschnitten
- 3 EL Apfel- oder Mostessig
- 4 EL kaltgepresstes Sonnenblumenöl oder Kürbiskernöl
- Salz, Pfeffer
- 2 EL frisch geschnittener Schnittlauch

Und so bereite ich meinen Erdäpfelsalat zu:

1. Die gekochten Erdäpfel heiß schälen und in Scheiben schneiden.
2. Die Essiggurkerl ebenfalls in Scheiben oder Würfel schneiden und zusammen mit den Erdäpfeln in eine Schüssel geben.
3. Die Suppe mit dem Senf, der geschnittenen Zwiebel und dem Apfelessig aufkochen lassen und über die Erdäpfel und Gurkerl gießen.
4. Mit Salz und Pfeffer würzen und mindestens einige Stunden durchziehen lassen.
5. Kurz vor dem Servieren das Öl untermengen, nochmals abschmecken und den Schnittlauch hinzufügen.

Und schon ist der perfekte Begleiter für den Backhendlschmaus fertig. Guten Appetit!

Mahlzeit!
Euer peterschmankerl
Image by Alexander Fox | PlaNet Fox from Pixabay

Kommentare