Natürlicher Genuss am Muttertag: Selbstgemachte Cevapcici und Djuvec-Reis im Garten

 

Original vom Balkan



Liebe Leser,


heute möchte ich dich mit auf eine kulinarische Reise in die herzhafte Welt des Balkans nehmen. 

Anlässlich des Muttertags möchte ich meine liebe Mutter Greti und meinen Stiefvater Walter ehren und zu einem besonderen Grillfest in unseren Garten eingeladen. Die Sterne des Tages? Selbstgemachte Cevapcici mit Djuvec-Reis, dazu knusprige Pommes, duftendes Fladenbrot, Ajvar und frische Zwiebeln - genau wie im Balkan!





Hier kannst du dir bei Amazon um läppische € 8.- die ultimative Cevapcicimaschine bestellen

**Cevapcici**, diese köstlichen würzigen Faschiertenröllchen, sind ein wahres Highlight auf jedem Grillfest. Hier ist mein einfaches Rezept:


**Zutaten für die Cevapcici:**

- 500 g gemischtes Faschiertes (Rind und Schwein) Ich faschiere selbst, dann weiß ich, was drin ist

- 1 fein geschnittene Zwiebel

- 2 zerdrückte Knoblauchzehen

- 1 TL Paprikapulver

- 1 TL Kreuzkümmel

- 1 TL Backpulver

- Salz und Pfeffer nach Geschmack


**Zubereitung:**

1. Alle Zutaten gut vermengen und Röllchen formen.

2. Die Cevapcici goldbraun braten, bis sie durchgegart sind.


Für den **Djuvec-Reis**, ein traditionelles Balkangericht, benötigen wir:


**Zutaten für den Djuvec-Reis:**

- 1 Tasse Reis

- 2 Tassen Wasser oder Suppe

- 1 fein geschnittene Zwiebel

- 1 Paprika, in kleine Würfel geschnitten

- 1 Tomate, in kleine Würfel geschnitten

- 1 EL Paprikapulver

- Salz und Pfeffer nach Geschmack


**Zubereitung:**

1. Zwiebel in etwas Öl glasig anschwitzen, Paprika und Tomate hinzufügen und kurz mitbraten.

2. Reis und Paprikapulver dazugeben, kurz anrösten.

3. Mit Wasser oder Suppe ablöschen, zum Kochen bringen und etwa 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist.


Serviere die Cevapcici mit dem aromatischen Djuvec-Reis und genieße den authentischen Geschmack des Balkans auf deinem Teller. Guten Appetit!


Hast du schon einmal Cevapcici probiert? Was sind deine Lieblingsgerichte aus der Balkanküche? Teile deine Gedanken gerne in den Kommentaren!


Bis zum nächsten Mal,

Dein Kochfreund peterschmankerl


#Muttertag #Cevapcici #Balkanküche #Selbstgemacht

Image by -Rita-👩‍🍳 und 📷 mit ❤ from Pixabay

Kommentare