Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Regen in Valalta, Sonne auf dem Teller: Putenflügel mit Rotkraut & Erdäpfelknödel

Putenflügel mit Rotkraut und Petersilerdäpfel Saftige Putenflügel aus dem Airfryer, dazu Rotkraut aus dem Glas & Erdäpfelknödel – einfaches Campinggericht mit großem Geschmack. --- Heute in Valalta: Regen aus Kübeln. Also nix mit Strand, sondern ein Tag zum Lesen, Schreiben, Schlafen – und natürlich zum gut Essen. 😊 Beim Einkauf gab es eine kleine Odyssee: Kaufland in Rovinj mit halbleeren Regalen – enttäuschend. Freunde aus der Heimat sind heute angekommen und haben uns frische Putenflügel mitgebracht (Wech Qualität). Gemüse ist auch fein, aber am Campingplatz einen ganzen Rotkrautkopf zuzubereiten ist ein bisserl unpraktisch. Also griff ich ausnahmsweise zum Glas Rotkraut aus deutscher Produktion. Und weil die mehligen Kartoffeln auch rar waren, habe ich Oktoberfest-Erdäpfelknödel aus dem Regal mitgenommen. Jetzt wird getestet, ob das Zusammenspiel von selbstgemachter Putenflügel aus dem Airfryer, Rotkraut aus dem Glas und fertigen Knödeln trotzdem zu einem gelungenen Urlaubsger...

"Kärntner Schnitzel: Ein Fest für die Sinne!"

 

Kärntner Schnitzel


Servus zusammen!


Heute entführe ich euch in die wunderbare Welt der Kärntner Küche mit einem absoluten Klassiker: dem Kärntner Schnitzel!

 Dieses traditionelle Gericht ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch unglaublich köstlich und ein wahrer Genuss für die ganze Familie. Besonders am 26. Oktober, unseren Nationalfeiertag.

Heute noch Einkaufen, dann schnallt euch an, denn wir machen uns bereit für eine kulinarische Reise durch Kärnten!


### Zutaten, die das Herz höher schlagen lassen:


- 4 Stück Schweineschnitzel

- 2 Stück Eier

- 2 Stück Erdäpfel (Kartoffeln)

- 200 g Mehl

- 2 Prisen Salz

- 2 Prisen Pfeffer

- 6 Schuss Öl


### Die Zubereitungsschritte im Überblick:


1. Zuerst klopfen wir die Schweineschnitzel leicht und würzen sie großzügig mit Salz und Pfeffer. 


2. Als nächstes geht's an die Erdäpfel: Wir schälen sie und reiben sie fein. Diese werden dann mit den beiden Eiern zu einer Erdäpfel-Panade vermengt und leicht gesalzen.


3. Jetzt kommt der spannende Teil: Die Schnitzel werden zuerst im Mehl gewendet und dann in das Erdäpfel-Ei-Gemisch getaucht. Das sorgt für eine extra knusprige und aromatische Panade!


4. In einer heißen Pfanne erhitzen wir nun das Öl und backen die panierten Schnitzel goldbraun heraus. 

### Ein Festmahl für die Sinne:


Serviert werden die Kärntner Schnitzel am besten frisch aus der Pfanne und heiß dampfend auf den Tellern. Dazu passen herrlich knusprige Pommes, Reis oder ein frischer grüner Salat. Ein wahres Festmahl für die Sinne!


### Zeit, das Kochabenteuer zu starten:


Jetzt seid ihr an der Reihe, dieses köstliche Gericht in eurer eigenen Küche zuzubereiten. Lasst euch von den Aromen Kärntens verführen und genießt jeden Bissen dieses traditionellen Schmauses!


Habt ihr schon einmal Kärntner Schnitzel probiert? Teilt eure Erfahrungen mit mir in den Kommentaren! 

#KärntnerKüche #SchnitzelLiebe #Genusspur



Image by Racool_studio on Freepik

Kommentare