**Donnerstag ohne Donner in Valalta**

 


Putenoberkeule im Bratschlauch gegart



**Donnerstag ohne Donner in Valalta**


Ein leichtes Lüfterl weht über den Valalta Campingplatz. Perfektes Wetter zum Baden! Am Abend, wenn es kühler wird, gönne ich mir zuerst einen Euro Spritzer – ein Viertel Malvazija und prickelndes Mineralwasser. Dann geht's ans Kochen, so um 18:00 Uhr wenn es etwas kühler wird und die Sonne im Meer versinkt.


Heute eine Premiere in meiner einfachen Campingküche: Putenoberkeule im Bratschlauch gegart. In meinem Minibackofen, den ich für Gebäck nutze, will ich die Putenoberkeule im eigenen Saft zubereiten. 


**Zutaten:**

- 1 Putenoberkeule ca. 600g, mit Knochen

- 1 Zwiebel, geschnitten

- 2 Knoblauchzehen, geschnitten

- 1 Zweig Rosmarin (vom Nachbarsstrauch)

- Etwas Weißwein

- Hühnergewürz

- Senf


**Zubereitung:**

1. Schneide die Zwiebel und den Knoblauch und gib sie in den Bratschlauch.

2. Füge einen Schuss Weißwein und den Rosmarinzweig hinzu.

3. Reibe die Putenoberkeule mit Hühnergewürz und Senf ein.

4. Leg die Putenoberkeule in den Bratschlauch und öffne ihn leicht, damit der Dampf entweichen kann und die Haut knusprig wird.

5. Gare die Putenoberkeule ca. 2 Stunden bei 160 Grad im Minibackofen.


Als Beilage gibt es gedünstetes Weißkraut. Im Valalta-Markt habe ich einen halben Weißkrautkopf gekauft, in Streifen geschnitten und gedünstet. Dazu gibt es köstliche Rösterdäpfel. Die Deutschen sagen Bratkartoffel mit Zwiebeln dazu.


Lass es dir schmecken! Und vergiss nicht, mein Kärntner Kochbuch 2.0 zu besuchen: [Kärntner Kochbuch 2.0](https://xn--kochkrnten-u5a.com/)


Viel Spaß beim Nachkochen! 😊

Image by K Wol from Pixabay

Kommentare