**Ein Tag in Rovinj und das Rezept für köstliche gefüllte Paprika**



gefüllte Paprika



Heute war ich schon fleißig. In der Früh bin ich nach Rovinj gefahren und habe alle Zutaten für gefüllte Paprika eingekauft. Unsere Freunde sind mit dem Fahrrad nach Rovinj gefahren, um ihren Körper fit zu halten. Ob sie bis zur Aquagymnastik zurück sind, bezweifle ich, denn sie sind keine Radrennfahrer.


Spitzpaprika






Jetzt koche ich den Reis für die Füllung, trinke einen Cappuccino und schreibe meinen Blog, beantworte E-Mails und bearbeite meine sozialen Kanäle. Danach geht’s zur Aquagymnastik und anschließend schwimme ich ein paar Längen im Meerwasser-Pool. Um 13 Uhr ist Siesta, und danach koche ich eine köstliche Tomatensauce und fülle die Paprika. Am Abend kommen diese in einen Topf mit der Tomatensauce und ich dünste sie eine Stunde lang langsam. Als Beilage gibt es Kartoffelpüree. Wir werden schnell Abendessen, denn um 21:00 Uhr ist Fußball im TV: Österreich gegen Frankreich.


**Rezept für gefüllte Paprika für ca. 4 Personen**


**Zutaten:**


**Für die gefüllten Paprika:**

- 8 kleine, gelbe Spitzpaprika (die Grünen sind mir zu bitter)

- 20 g Butter

- 1 in kleine Würfel geschnittene Zwiebel

- 2 feingehackte Knoblauchzehen

- 500 g gemischtes Faschiertes (Rind und Schwein, zur Not fertige Cevapcici-Masse)

- 2 EL Senf

- 1 EL getrockneter Majoran

- 2 EL Olivenöl

- Salz

- schwarzer Pfeffer aus der Mühle

- 80 g kernig gekochter Langkornreis


**Für die Tomatensauce:**

- 50 g Butter

- 1 EL Olivenöl

- 1 kleingeschnittene Zwiebel

- 4 vollreife Tomaten

- 1 kleine Dose Tomaten ohne Haut (Mutti)

- 250 ml Rindsuppe

- 2 Gewürznelken

- 1 Lorbeerblatt

- 2 Knoblauchzehen

- 1 EL Mehl zum Binden der Sauce (falls zu dünn)

- 2 EL Zucker

- 1 TL Salz


**Zubereitung:**


1. Von den Paprika den Strunk abschneiden, Paprika aushöhlen, Kerne entfernen und waschen.

2. Zwiebel fein schneiden und in Butter und Öl andünsten.

3. Alle Zutaten mit dem Fleisch vermischen und abschmecken.

4. Die Paprika mit der Masse füllen und als Abschluss die abgeschnittenen Paprikastrünke draufsetzen.

5. In einen großen Topf schlichten.


**Für die Sauce:**


1. Zwiebel und Knoblauch in Butter anschwitzen.

2. Kleingeschnittene Paprika mitdünsten.

3. Restliche Zutaten und Gewürze, außer Mehl, dazugeben und aufkochen.

4. Für eine glatte Sauce mit einem Passierstab pürieren.

5. Sauce über die Paprika geben und ca. 45 Minuten im Topf zugedeckt bei kleiner Hitze dünsten. Zwischendurch den Topf leicht schütteln, damit nichts anbrennt.

6. Danach die Sauce abschmecken und eventuell mit glattgerührtem Mehl oder Maizena abbinden.


**Dazu passt:**


Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln.

Fazit:

Gefüllte Paprika mit Faschiertem sind ein einfaches und schmackhaftes Gericht, das sich ideal für eine schnelle und unkomplizierte Mahlzeit eignet. Mit ein paar einfachen Zutaten und etwas Geduld kannst du ein köstliches und gesundes Gericht zubereiten, das deine Familie und Freunde begeistern wird. Probiere es aus und lasse dich von den köstlichen Aromen verzaubern!







Kommentare