*Gestern Howard, heute Andreas und dazu ein knuspriges Grillhuhn**

 


innen saftig, außen knusprig





Gestern war ich Zaungast mit bester Sicht auf die Bühne, um Howard Carpendale zu erleben. Vielleicht war es das letzte Mal, denn er ist ja nicht mehr der Jüngste, aber voll in Fahrt. Und ich muss sagen, es hat mir sogar gefallen, obwohl Schlager nicht so mein Ding ist. 

Dabei habe ich viele nette Freunde aus meinem früheren Arbeitsleben getroffen. Fast die ganze Familie mit den lieben Enkelkindern war auch da und hat das Konzert genossen. 

Heute steht Andreas Gabalier auf dem Programm, der Volks Rock’n’Roller. Deshalb werde ich etwas früher essen und meinen Griller mit Drehspieß einheizen, um ein leckeres Hendl am Drehspieß zuzubereiten.


### Grillhuhn am Drehspieß


**Zutaten:**

- 1 ganzes Huhn ca. 1200 g

- 4 EL Olivenöl

- 1 TL Salz

- 1 TL Pfeffer

- 3 Knoblauchzehen (gehackt)

- Saft einer Zitrone

- 2 TL Paprikapulver

- 1 TL Oregano


### Zubereitung:

1. **Marinade vorbereiten:** In einer Schüssel Olivenöl, Salz, Pfeffer, gehackten Knoblauch, Zitronensaft, Paprikapulver und Oregano gut vermischen. Das Huhn damit gründlich einreiben. Anschließend für mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank marinieren.


2. **Gasgrill vorbereiten:** Den Weber Gasgrill Spirit 330 auf mittlere Hitze vorheizen und den Drehspieß montieren. Das gewürzte Hendl aufspießen, mit Küchengarn binden und mit den Klammern fixieren. Den Motor einschalten, sodass sich das Huhn gleichmäßig dreht.


3. **Grillen:** Das Huhn etwa 60 Minuten grillen, bis es goldbraun und knusprig ist. Zum Schluss die Hitze voll aufdrehen, damit das Hendl außen schön knuspert. Wichtig: Zwischendurch immer wieder mit der Marinade bestreichen, um es saftig zu halten. Mit einem Fleischthermometer prüfen, ob die Innentemperatur 75 Grad erreicht hat.


4. **Ruhen lassen:** Nach dem Grillen das Huhn vom Drehspieß nehmen und noch etwa 10 Minuten ruhen lassen, bevor du es aufschneidest.


5. **Servieren:** Das Huhn zusammen mit einem frischen Salat, Weißbrot oder gegrilltem Gemüse servieren und genießen.


Das Grillhuhn am Drehspieß mit dem Weber Gasgrill Spirit 330 ist ein echter Genuss und eignet sich perfekt für ein gemütliches Grillabenteuer mit Freunden und Familie. Mit meiner Marinade wird das Huhn besonders aromatisch und saftig, sodass es garantiert bei allen Grillfans gut ankommen wird.


Ich hoffe, dass dir mein Rezept gefallen hat und wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!


Besuche meinen Blog für mehr Rezepte und lasst uns zusammen genießen! 😃👨‍🍳


---


Besonders freue ich mich, wenn du mein Kärntner Kochbuch 2.0 ansiehst. Viele weitere leckere Rezepte warten auf dich! Hier der Link: [Kärntner Kochbuch 2.0](https://xn--kochkrnten-u5a.com/)

Kommentare