Ein knuspriges Backhendl für meinen Enkel D.

 


Backhendl bei Oma & Opa


 Ein knuspriges Backhendl für meinen Enkel D.


Es gibt nichts Schöneres, als wenn jemand zu Besuch kommt und mein Essen schätzt. So wie mein großer Enkel D., der mir kürzlich mit einem klaren Wunsch entgegnet ist: „Opa, bitte ein Backhendl!“ Natürlich erfülle ich diesen Wunsch gern. 


Diesmal habe ich die Hühner beim Delikatessenladen „Hofer“ geholt – Biohendl mit 1,3 kg Gewicht, genau so, wie ich sie gerne habe. Ein Masthuhn oder eine Poularde ist mir einfach zu groß, die Haut zu dick für ein Backhendl. Ein Backhendl sollte klein sein, so um die 1,2 kg, damit es schneller durch ist und die Haut richtig gut schmeckt.

Backhendl


Früher habe ich die Hühner im Schweineschmalz herausgebacken, aber seit mein Internist mich darauf hinweist, greife ich lieber zu Pflanzenöl. Geschmacklich ist es immer noch ein Genuss!


Zutaten:

- 2 geputzte Hendl (ca. 1,2 – 1,3 kg)

- 100-150 g glattes Mehl

- 150 g Semmelbrösel

- 3 Eier

- Salz, weißer Pfeffer

- Pflanzenöl 

- Zitronenspalten & Petersilie zum Garnieren

 Zubereitung:

1. Die Hühner waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Dann in Brüste, Haxerl und Flügerl zerteilen. Brüste mit Knochen herauslösen, Haxerl an den Gelenken abtrennen.

   

2. Die Hendlbrüste und Haxerl nochmals halbieren. So werden die Stücke kleiner und garen schneller durch, ohne dass die Panier zu dunkel wird.


3. Jetzt die Haut von den Hendlteilen abziehen. Wer will, kann sie aber auch dranlassen, dann ist das Hendl saftiger.


4. Hendlstücke mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Panieren Mehl, Eier und Semmelbrösel in tiefe Teller geben. Die Eier mit einer Gabel verquirlen. Dann die Hendlstücke erst in Mehl, dann im Ei und schließlich in den Semmelbröseln wenden.


5. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hendlstücke bei kleiner Hitze 8-10 Minuten auf jeder Seite goldbraun backen. Ich nehme 3 lt. Öl, dann brauche ich sie nicht immer umdrehen und seihe das Fett nach gebrauch ab und verwende es das nächste mal weiter. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.


6. Zum Servieren die Backhendl mit Zitronenspalten und Petersilie garnieren.


Tipp: 

Aus den Karkassen kannst du eine wunderbare Hendlsuppe machen. Achte darauf, dass das Öl beim Herausbacken nicht zu heiß wird!


Als Beilage passen Erdäpfelsalat oder Kärntner Vogerlsalat mit Erdäpfeln besonders gut dazu.


Mahlzeit euer peterschmankerl



Kommentare