Pulled Pork Burger – Mein Lieblingsrezept für Genießer

 

Pulled Pork Burger



Pulled Pork Burger – Mein Lieblingsrezept für Genießer

Heute koche ich wieder einmal nichts. Denn heute ist Damenabend, und meine Frau Sibylle geht mit den Mädels zum monatlichen Treffen. Das beeindruckt mich immer wieder: Seit Jahrzehnten treffen sich unsere weiblichen Familienmitglieder – etwa 10 bis 15 Frauen – jeden Monat, um gemeinsam essen zu gehen. Früher saßen die Frauen am Dorfplatz zum Tratschen, heute ist es eben das Gasthaus. Diesmal führt sie ihr Weg zum Gasthof Aichholzer in der Rosentalerstraße in Klagenfurt. Dort kocht die Wirtin selbst, und es gibt liebevoll zubereitete Gerichte aus der ehemaligen jugoslawischen Küche – Preis und Leistung passen perfekt.

Und ich? Ich, Peter-Opa, werde wohl zum Schachtelwirt gehen und schauen, was es dort Neues gibt. Aber bevor ich das mache, verrate ich euch mein absolutes "Slow-Cooked Fast Food" Lieblingsrezept: Pulled Pork Burger. Perfekt für einen Männerabend oder einfach, wenn du Lust auf etwas Herzhaftes hast.

Rezept: Pulled Pork Burger

Zutaten (für 4 Personen):

  • 1,2 kg Schweineschulter (ohne Knochen)
  • 2 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 EL Knoblauchpulver
  • 1 EL Zwiebelpulver
  • 1 TL Senfpulver
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 200 ml Apfelsaft
  • 200 ml BBQ-Sauce (deine Lieblingssorte)
  • 4 Burger-Brötchen
  • Coleslaw (Krautsalat) nach Belieben
  • Gewürzgurken in Scheiben

Zubereitung:

  1. Pulled Pork vorbereiten: In einer Schüssel Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Senfpulver, Zucker, Salz und Pfeffer mischen. Damit die Schweineschulter rundherum einreiben. Dann das Fleisch in einen Bräter legen und den Apfelsaft dazu gießen.

  2. Schmoren: Das Fleisch im vorgeheizten Ofen bei 120°C (Ober-/Unterhitze) etwa 6 Stunden schmoren lassen. Wichtig: Zwischendurch immer wieder mit dem eigenen Saft übergießen.

  3. Zerzupfen: Nach dem Schmoren das Fleisch aus dem Ofen nehmen und mit zwei Gabeln „zupfen“, bis es richtig schön auseinanderfällt.

  4. BBQ-Sauce dazugeben: Das gezupfte Fleisch mit BBQ-Sauce vermischen und nochmals kurz in den Ofen schieben, damit sich alles schön verbindet.

  5. Burger bauen: Die Brötchen halbieren und leicht antoasten. Auf die Unterseite etwas Pulled Pork geben, Coleslaw und Gurkenscheiben darauflegen und mit dem Brötchendeckel abschließen.

  6. Genießen: Mit Pommes oder einem frischen Salat servieren – und genießen!

Guten Appetit! 🌟


Bild von HANSUAN FABREGAS auf Pixabay

Kommentare