Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Hadnsterz Rezept – Kärntner Buchweizenklassiker zum Frühstück

  Hadnsterz Hadnsterz zum Frühstück – fast vergessen, aber unvergessen gut Manchmal sind es genau diese Gerichte, die plötzlich wieder auftauchen. Etwas zum Frühstück, das man nicht alle Tage macht. Bei mir war das Hadnsterz . Gefühlt habe ich ihn das letzte Mal vor 20 Jahren in größeren Mengen gekocht – und ganz ehrlich: Beim ersten Umrühren hab ich mir gedacht „Hoffentlich kann ich’s noch.“ 😄 „ Hadn “ ist bei uns Kärntnern der Buchweizen. Kein Getreide, sondern ein Knöterichgewächs – glutenfrei, eiweißreich und heute in der modernen Küche wieder hoch im Kurs. Früher war er nie weg. Hadnsterz war bäuerliches Grundnahrungsmittel , Frühstück, Hauptspeise und manchmal sogar Kaffee-Begleiter. Der Name „Hadn“ geht sprachlich vermutlich auf die „Heiden“ zurück – man glaubte, die Pflanze käme aus nicht-christlichen Ländern. Tatsächlich fand der Buchweizen im 15. Jahrhundert über Asien, Mongolei und Italien seinen Weg nach Kärnten. Urkundlich erwähnt ist der Hadnanbau schon 1442 im Raum...

"Knusprige Genussmomente: Das perfekte Waffelrezept für dich!"

    







Liebe Waffel-Liebhaber!

Bist du auch ein Fan von köstlich-knusprigen Waffeln? Dann bist du hier genau richtig! Heute teile ich mit dir ein einfaches Rezept, das dich und deine Liebsten verwöhnen wird.

Ein Waffeleisen zu besitzen, ist wie ein kleiner Schatz in der Küche. Mit nur wenigen Zutaten zauberst du im Handumdrehen diese süßen Leckereien.

**Zutaten (für ca. 8 Stück Waffeln):**
- 1/2 Bio Zitrone
- 300 g Frischkäse (alternativ Topfen)
- 3 Eier (M)
- 100 g Staubzucker
- 90 g Weizenmehl (glatt)
- 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz

**Zubereitung:**
1. Reibe die Schale der halben Bio-Zitrone ab und presse den Saft aus.
2. Vermische den Frischkäse (oder Topfen) mit den Eiern, Staubzucker, Zitronensaft und -schale.
3. Füge nach und nach das Mehl, das Vanille-Puddingpulver, das Backpulver und eine Prise Salz hinzu und rühre alles gut um.
4. Heize dein Waffeleisen vor und gib portionsweise Teig hinein. Backe die Waffeln goldbraun.
5. Bestreue die fertigen Waffeln mit etwas Staubzucker und garniere sie nach Belieben mit frischen Früchten, flüssiger Schokolade, Honig oder Schlagobers.

**Genieße deine selbstgemachten Waffeln in vollen Zügen!**

Mit einem Waffeleisen in der Küche kannst du im Handumdrehen diese süßen Leckereien zaubern. Ob als Frühstück, Dessert oder einfach zwischendurch - Waffeln gehen immer!







Image by ❤ Monika 💚 💚 Schröder ❤ from Pixabay

Kommentare