Valalta am Meer, wo einst Rajko und Goran Drachenköpfe veredelten!“

 


Drachenkopf nach "Gorans" (Rejko) Rezept


Heute möchte ich dir von einem ganz besonderen kulinarischen Erlebnis erzählen: dem Drachenkopf à la Goran. Dieses Gericht habe ich gestern Abend mit vielen lieben Freunden genossen.In Monsena betreiben Vater Rajko und Sohn Goran seit vielen Jahrzehnten eine urige Konoba, in der sie köstlichen Fisch und Fleisch zubereiten.

Allerdings hat sich in letzter Zeit etwas verändert. Goran, sein Sohn, der früher in der Küche stand, hat offensichtlich eine neue Karriere in der Baubranche eingeschlagen. Ein neue Köchin hat seinen Platz eingenommen. Rajkos Frau ist nicht mehr so fit. Rajko selbst serviert gelegentlich, aber er ist nicht mehr so ​​agil wie früher und etwas kränklich. Doch das Essen in ihrer Konoba ist nach wie vor erstklassig.

Wenn du hier essen möchtest, musst du dir Zeit nehmen. Manchmal geht es schnell, aber wenn die Konoba gut besucht ist, erfordert es Geduld. Mich persönlich stört das nicht, im Gegenteil, ich liebe die authentische und rustikale Atmosphäre. Wenn ich die Wahl zwischen einem Luxusrestaurant in Rovinj und diesem perfekten Fischlokal hätte, würde ich mich immer für letztes entscheiden. Bei Fleischgerichten gibt es noch Raum zur Verbesserung, aber wenn verfügbar, gibt es auch Scampi und Tintenfisch. Beim letzten Besuch habe ich sogar gefüllte Paprika entdeckt. Spanferkel wird nur auf Bestellung zubereitet, und als Beilage gibt es Kartoffeln und Krautsalat – ganz ohne Schnickschnack.

Ich war so begeistert von diesem Gericht, dass ich im Frühjahr Rajko nach dem Rezept gefragt habe. Die Fische habe ich im Konsum in Rovinj gekauft. Es handelte sich um tiefgefrorene Exemplare, die ich aufgetaut und lediglich mit Salz gewürzt habe. Anschließend habe ich entlang der Mittelgräte Einschnitte gemacht.

Es war ein kulinarisches Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde. Wenn du in der Gegend bist, solltest du auf jeden Fall diese Konoba in Monsena besuchen und den Drachenkopf à la Goran probieren. Es ist ein wahres Geschmackserlebnis, das die Seele der kroatischen Küche einfängt.

Bleib gesund und genieße dein kulinarisches Abenteuer!

Liebe Grüße, euer peterschmankerl

nur salzen


In einer sehr heißen Pfanne mit Olivenöl habe ich die Fische etwa 10 Minuten auf jeder Seite gebraten. Währenddessen habe ich frischen Knoblauch fein gehackt und auch die Petersilie fein geschnitten. Diese beiden Zutaten habe ich mit Olivenöl vermischt und als Topping über den fertig gebratenen Fisch gegeben.


Mangoldkartoffel


Dazu gab es frisches Mangold mit gekochten Kartoffeln. Du brauchst nur eine Zwiebel schälen, klein würfeln und hellbraun anrösten. Dann füge zwei fein gehackte Knoblauchzehen hinzu. Vom Mangold werden die weißen Stiele zuerst fein geschnitten und gemeinsam mit der Zwiebel und dem Knoblauch gedünstet. Die gewürfelten Kartoffeln kommen ebenfalls hinzu und werden für ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel gedünstet. Danach füge ich das fein geschnittene grüne Mangoldblattwerk hinzu und dünste es mit. Mit Salz und Pfeffer würzen und fertig ist der Mangold zum Anrichten.

Diese Gerichte sind eine köstliche Kombination. Der Drachenkopf ist durch das Braten in der heißen Pfanne schön knusprig geworden, während das Knoblauch-Petersilien-Topping einen würzigen Geschmack verleiht. Der Mangold mit Kartoffeln ergänzt den Fisch perfekt mit seiner frischen, leicht bitteren Note. Alles in allem ein wahrer Genuss!

Probiere es doch selbst aus und lass dich von der mediterranen Küche inspirieren. Mit ein paar einfachen Zutaten kannst du ein köstliches Gericht wie den Drachenkopf à la Goran zubereiten.

Guten Appetit! Euer peterschmankerl

Kommentare