"Gemeinsam kochen: Frischer Pastateig mit dem kleinen Chefkoch"

Kinderarbeit an der Pastamaschine


Hallo zusammen,


heute nehme ich euch mit in die Küche, wo ich gemeinsam mit meinem kleinen Enkel frischen Pastateig zubereite. Er ist ein großer Nudelfan, besonders liebt er sie mit Saft. Aber heute zeige ich ihm, wie man einen echten italienischen Nudelteig herstellt. Denn selbstgemacht schmeckt doch am besten, nicht wahr?


Die besten Zutaten für den perfekten Pastateig:


Für unseren Pastateig verwende ich nur die besten Zutaten. De Cecco Semola Di Grano Duro Rimacinata Hartweizengries vom al Gusto in der Völkermarkterstrasse beim Rutarcenter, frische Eier und das köstliche Olivenöl von Marko aus Rovinj verleihen unserem Teig das gewisse Etwas.


Pastateig - Der Allrounder:


Die Vielseitigkeit von Nudeln ist unübertroffen. Egal, ob viele Gäste kommen oder wir es gemütlich zu zweit haben, Nudeln sind immer die perfekte Wahl. Mit unserem Grundteig, den ich liebevoll Peterschmankerls Grundteig nenne, geht die Zubereitung im Nu. Und dann können wir kreativ werden!


Zutaten für Peterschmankerls Spaghettiteig:

  • 500 g Hartweizengrieß/ Semolina Mehl 
  • 5 Eier 
  • 20 g Olivenöl 
  • 5 g Salz


Zubereitung:


1. Das Mehl auf ein Brett geben und wie einen Vulkan mit einem tiefen Krater formen.


2. Die 5 Eier in den Krater aufschlagen und eine Prise Salz hinzufügen.


3. Olivenöl hinzufügen. Den Teig von innen nach außen verrühren.


4. Nach und nach wird der Teig fester. Wenn er zu dünn ist, etwas Mehl hinzufügen. Ist er zu trocken, kann etwas Wasser helfen.


5. Den Teig kräftig durchkneten. Für ein noch besseres Ergebnis könnt ihr ihn bis zu einem Tag im Kühlschrank ruhen lassen.


**Fazit:**


Gemeinsames Kochen schafft wunderbare Erinnerungen. Mit diesem einfachen Rezept könnt auch ihr eure Küche in ein kleines Nudel-Paradies verwandeln. Probiert es aus und genießt die Vielfalt selbstgemachter Pasta!


Bis bald,

euer peterschmankerl


#PastaLiebe #KochenMitEnkeln #FrischerPastateig #LeidenschaftKochen #DeCecco #SemolaMehl #PastaLiebe

Kommentare