Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art

  Linseneintopf Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art Einleitung Linseneintopf ist die Suppen-Version eines warmen Händedrucks. Und wenn im Kühlschrank noch Selchwürste liegen, dann werden die nicht entsorgt – die werden geadelt . Meine Frau Sibylle rümpft bei Selcher die Nase (Memories zeigen, sie ist bei Fleisch eher heikel), also heißt’s für mich: kreativ werden, nix wegschmeißen und was G’sundes zaubern. Die Lösung: Linseneintopf mit Wursteinlage + fluffige Semmelknödel als Beilage. Das klingt vielleicht wie die Begegnung von Opa und Hipster-Küche – ist es auch. Aber es funktioniert. Sogar verdammt gut. Rezept: Linseneintopf mit Selchwurst Zutaten (2–3 Personen) 250 g braune oder grüne Linsen 2 Selchwürste (oder andere geräucherte Wurst-Restl) 1 Karotte, fein gewürfelt 1 Zwiebel, fein gehackt 1 kleine Stange Sellerie, fein geschnitten (optional) 1 Kartoffel, klein gewürfelt (für die Bindung) 2 EL Raps- oder Olivenöl 1 Lorbeerblatt 1 TL Majoran (getr...

Genovesesauce: Ein Hauch Kampaniens in deiner Küche

 

Pasta Genovese


Hallo du, Pasta-Liebhaber!


Bereit für eine Reise nach Kampanien? Heute tauchen wir ein in die kulinarische Welt der Genovesesauce. Ein köstliches Abenteuer, das deine Pasta in einen Geschmacksrausch versetzt und deine Geschmacksknospen zum Tanzen bringt.


**Was du brauchst:**


- 4 große Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten

- 3 EL Olivenöl

- 500 g Rindfleisch, in kleine Stücke geschnitten

- 1 Tasse trockener Rotwein

- 2 Tassen Rindsuppe

- Salz und Pfeffer nach Geschmack

- 500 g Pasta deiner Wahl

- Frisch geriebener Parmesan zum Servieren


**So geht's:**


1. **Zwiebel-Zauber:** In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebelringe goldbraun anbraten, bis sie karamellisiert und herrlich weich sind.


2. **Fleisch-Finesse:** Das Rindfleisch dazu geben und anbraten, bis es eine appetitliche Bräune annimmt.


3. **Wein-Wunder:** Den Rotwein hinzufügen und köcheln lassen, bis der Alkohol sich in Luft aufgelöst hat.


4. **Suppen-Balance:** Die Rindsuppe hinzufügen, die Hitze reduzieren und die Sauce sanft köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


5. **Geduld ist eine Tugend:** Die Sauce 2-3 Stunden lang köcheln lassen, bis das Fleisch butterzart und die Sauce herrlich eingedickt ist. Ab und zu umrühren, damit sich die Aromen verlieben können.


6. **Pasta-Power:** In der Zwischenzeit die Pasta nach Verpackungsanweisung kochen.


7. **Finale Fusion:** Die Genovesesauce über die Pasta gießen und mit frisch geriebenem Parmesan krönen.


Bereit für diese Aromenexplosion aus Kampanien? Tauche ein und genieße diesen köstlichen Genuss auf deinem Teller. 

Buon Appetito!

Euer peterschmankerl



Kommentare