"Spaghetti Aglio e Olio: Ein Gaumenschmaus, der sogar unseren Bundespräsidenten begeistert!"


Alexander Van der Bellen

Liebe Leserinnen und Leser meines Kochblogs,

aus der Reihe Prominente erzählen mir von ihrem Lieblingsgericht


 Spaghetti aglio e olio

heute habe ich eine besondere Geschichte für euch, die sich vor kurzem ereignete.
Anlässlich des 80. Geburtstags unseres Bundespräsidenten, Herrn Alexander Van der Bellen, wagte ich etwas Außergewöhnliches. Ich stellte ihm die Frage nach seinem Lieblingsessen, und zu meiner Freude erhielt ich prompt eine persönliche Antwort: Ich darf Sie vom Bundespräsident herzlich grüßen und ausrichten, dass Spaghetti aglio e olio nach wie vor zu den Favoriten gehören.
Danke für die prompte Antwort! Hr. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat mich in seiner Neujahrsansprache auf die Idee gebracht: "mehr miteinander" und "weniger übereinander" zu reden.


Es war faszinierend zu erfahren, dass der höchste Repräsentant unseres Staates eine Vorliebe für die Einfachheit der Küche hat. Sein Favorit? Spaghetti Aglio e Olio, ein schlichtes Gericht aus der italienischen Tradition, das sicherlich vielen von euch schmeckt.


Aus Respekt und zur Ehre unseres Bundespräsidenten teile ich heute dieses einfache Rezept. Möge es ihm Gesundheit und Freude zu seinem runden Geburtstag bringen.

Alles Gute, Herr Van der Bellen!


Zutaten:

- 400 g Spaghetti

- 4 Knoblauchzehen, fein gehackt

- 1 rote Chilischote, entkernt und fein gehackt

- 100 ml Olivenöl

- Salz nach Geschmack

- Frisch gehackte Petersilie zum Garnieren


Zubereitung:


1. Die Spaghetti gemäß den Anweisungen auf der Verpackung al dente kochen.


2. Während die Nudeln kochen, das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den gehackten Knoblauch und die Chilischote hinzufügen und bei niedriger Hitze anbraten, bis der Knoblauch goldbraun wird.


3. Die abgetropften Spaghetti in die Pfanne geben und gut mit der Knoblauch-Chili-Ölmischung vermengen.


4. Mit Salz abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie garnieren.


Genießt dieses einfache, aber köstliche Gericht, das sogar unseren Bundespräsidenten begeistert. Lasst es euch schmecken!


Euer Peterschmankerl




Kommentare