Fischlaibchen |
Hallo liebe Leser,
Freitag ist bei uns traditionell "Fischtag". Statt der beliebten Fischstäbchen, die die Kinder über alles lieben, gibt es bei uns eine frische, hausgemachte Alternative: knusprige Fischlaibchen. Sie sind herrlich grätenfrei, schnell zubereitet und sorgen mit ihrem Geschmack für Begeisterung bei Groß und Klein. Wer einen Thermomix oder eine Küchenmaschine hat, wird feststellen, dass dieses Gericht im Nu fertig ist. Lasst uns loslegen!
herrlich knusprig und ohne Gräten |
Fischlaibchen – Zutaten für ca. 6 Personen:
1 kg TK-Fischfilet (z. B. Kabeljau, Schellfisch, Seelachs)
2 kleine Zwiebeln, fein gehackt
40 g Weizenmehl
30 g Maizena
150 ml Milch
1 Ei
Butter und Olivenöl zum Braten
Frischer Schnittlauch
1 Bio-Zitrone
2 Knoblauchzehen, gehackt
Salz & Pfeffer
Für die Remoulade:
1 Becher Sauerrahm
2 EL Mayonnaise
2 Essiggurken, fein gehackt
4 Sardellenfilets in Öl, fein gehackt
1 EL Petersilie, gehackt
1 EL Essigkapern, fein gehackt
1 EL Dijon-Senf
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
Vorbereitung des Fischs:
Das angetaute Fischfilet in einer Küchenmaschine oder mit dem Thermomix fein zerkleinern. In eine große Schüssel geben.
Fischmasse herstellen:
Die fein gehackten Zwiebeln, Mehl, Maizena, Milch, Ei und Knoblauch zum Fisch geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen, bis eine geschmeidige Masse entsteht.
Laibchen formen und braten:
Aus der Fischmasse kleine Laibchen formen. In einer großzügigen Mischung aus Butter und Olivenöl von beiden Seiten goldbraun braten.
Im Ofen garen:
Die Laibchen auf ein Backblech oder in eine Auflaufform legen, mit etwas Olivenöl beträufeln und bei 160 °C im vorgeheizten Backofen 10 Minuten fertig garen. So bleiben sie innen saftig und außen knusprig.
Remoulade zubereiten:
Alle Zutaten für die Remoulade in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zum Servieren kalt stellen.
Anrichten:
Die fertigen Fischlaibchen mit frischem Schnittlauch bestreuen und mit Zitronenspalten garnieren. Mit der selbstgemachten Remoulade und einer Beilage wie Kartoffelpüree, Salzkartoffeln oder einem frischen Salat servieren.
Mein Tipp:
Diese Fischlaibchen lassen sich wunderbar einfrieren. Einfach nach dem Braten abkühlen lassen und in eine gefriergeeignete Box geben. Bei Bedarf im Backofen oder in der Pfanne wieder aufwärmen – so habt ihr immer eine gesunde und leckere Mahlzeit zur Hand.
Mahlzeit und viel Spaß beim Nachkochen!
Euer Peter
Kommentare
Kommentar veröffentlichen