Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art

  Linseneintopf Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art Einleitung Linseneintopf ist die Suppen-Version eines warmen Händedrucks. Und wenn im Kühlschrank noch Selchwürste liegen, dann werden die nicht entsorgt – die werden geadelt . Meine Frau Sibylle rümpft bei Selcher die Nase (Memories zeigen, sie ist bei Fleisch eher heikel), also heißt’s für mich: kreativ werden, nix wegschmeißen und was G’sundes zaubern. Die Lösung: Linseneintopf mit Wursteinlage + fluffige Semmelknödel als Beilage. Das klingt vielleicht wie die Begegnung von Opa und Hipster-Küche – ist es auch. Aber es funktioniert. Sogar verdammt gut. Rezept: Linseneintopf mit Selchwurst Zutaten (2–3 Personen) 250 g braune oder grüne Linsen 2 Selchwürste (oder andere geräucherte Wurst-Restl) 1 Karotte, fein gewürfelt 1 Zwiebel, fein gehackt 1 kleine Stange Sellerie, fein geschnitten (optional) 1 Kartoffel, klein gewürfelt (für die Bindung) 2 EL Raps- oder Olivenöl 1 Lorbeerblatt 1 TL Majoran (getr...

Cremige Pasta mit Gorgonzolasauce: Ein Genuss für Groß und Klein

 

fein reiben oder kleinwürfeln


Heute möchte ich euch ein herrlich einfaches und dennoch unglaublich köstliches Rezept vorstellen: Pasta mit Gorgonzolasauce. Diese Mahlzeit ist nicht nur schnell zubereitet, sondern begeistert auch Kinder und Zahnlosen. Lasst uns direkt loslegen!

Pasta mit Gorgonzolasauce

### Zutaten:

- 600 g Nudeln nach Wahl

- 150 g Gorgonzola

- 300 g Blattspinat

- 1 Knoblauchzehe

- 1 Zwiebel

- 250 ml Schlagobers

- Salz, Pfeffer, gemahlene Muskatnuss

- Öl zum Anbraten


### Zubereitung:

1. Beginnen wir damit, die Nudeln in kochendem Wasser mit etwas Salz und einem Schuss Öl al dente zu kochen. Anschließend abgießen und warmhalten.


2. Den Blattspinat waschen, verlesen und gegebenenfalls etwas zerkleinern.


3. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten. Dann den Blattspinat hinzufügen und dünsten, bis er zusammenfällt.


4. Den Gorgonzola entweder durch eine Küchenreibe drücken oder fein schneiden. Das Schlagobers in einem separaten Topf zum Kochen bringen und den Gorgonzola hinzufügen. Unter stetigem Rühren den Käse schmelzen lassen, bis eine cremige Sauce entsteht.


5. Die abgetropften Nudeln mit der Gorgonzolasauce und dem Blattspinat vermengen. Alles gut durchmischen und mit Salz, Pfeffer und einer Prise gemahlener Muskatnuss würzen.


6. Die Pasta auf kleiner Flamme erwärmen und in vorgewärmten Suppentellern servieren.


### Fazit:

Diese Pasta mit Gorgonzolasauce ist ein wahrer Gaumenschmaus, der nicht nur schnell auf dem Tisch steht, sondern auch noch fantastisch schmeckt. Die cremige Sauce verbindet sich perfekt mit dem herzhaften Gorgonzola und dem frischen Spinat. Ein Gericht, das Groß und Klein gleichermaßen begeistert!


Probiert es aus und lasst es euch schmecken!


Bis zum nächsten Mal,

euer peterschmankerl

Bild von 87897 auf PixabayBild von HANSUAN FABREGAS auf Pixabay

Kommentare