Eine kulinarische Reise nach Spanien: Das Geheimnis einer perfekten Paella

 



Paella aus Mallorca



Servus liebe Paella-Fans,


heute nehme ich euch mit auf eine kulinarische Reise nach Spanien, inspiriert von einem besonderen Telefonat mit meiner Schwester. Sie rief mich an und fragte nach dem Geheimnis einer perfekten Paella. Denn es kommt am Wochenende Besuch. Sofort tauchte ich gedanklich in meine Erinnerungen an den letzten Herbsturlaub auf Mallorca ein, wo ich in einem einheimischen Restaurant eine köstliche Paella Valencia genossen habe. Dieses Gericht ist für mich reine spanische Lebensfreude, besonders wenn es mit einem selbstgemachten Sangria serviert wird! Ein wahres Gedicht, das ich unbedingt mit euch teilen möchte.


Die Paella ist weit mehr als nur ein einfaches Reisgericht. 

Sie ist das Nationalgericht der Provinz Valencia und mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Eine harmonische Mischung aus Fisch, Krustentieren, Fleisch und dem edlen Safran verleiht diesem Gericht seinen unvergleichlichen Geschmack.


Doch wie bereitet man eine Paella eigentlich richtig zu? 

Das Geheimnis liegt nicht nur in den Zutaten, sondern auch in der Zubereitung. Die Paella wird traditionell in einer flachen Pfanne, der sogenannten paellera, zubereitet. Dabei ist es wichtig, während des Kochens so wenig wie möglich umzurühren, damit sich am Boden eine leicht verbrannte, aromatische Kruste bildet – das Highlight jeder Paella!


Die Zutaten für eine Paella sind vielfältig und können je nach Geschmack kombiniert werden. 

Neben den Grundzutaten wie Reis, Safran und Olivenöl können Gemüse, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte verwendet werden. Die Paella Valenciana, das Originalrezept aus Valencia, enthält neben frischem Gemüse auch Kaninchen, Schnecken oder Huhn und wird traditionell über Holzkohle im Freien zubereitet.


Und hier kommt mein erprobtes Rezept für eine Paella, das euch den Geschmack Spaniens direkt nach Hause bringt:


Zutaten für ca. 4 Personen:


- 3 große Tomaten

- 2 Briefchen Safranfäden oder 1 Briefchen Paella Gewürzmischung

- 150 g Chorizo Salami

- 1 Zwiebel

- 2 Knoblauchzehen

- 1 rote Paprika

- 100 g grüne Bohnen, bei uns sagt man Strankalan

- 3 EL Olivenöl

- 1/2 l Fisch- oder Gemüsefond (zur Not nimm einen Brühwürfel)

- 16 Riesengarnelen TK oder 1 Säckchen gemischte TK Meerefrüchte

- 200 g Paellareis (Bomba) oder Risottoreis, gibt es beim Italiener

- Meersalz

- 100 g TK Erbsen

- 250 g Hühnerbrustfilet vom Masthuhn des "Huditz Bauern"

- 300 g Kabeljaufilet ohne Gräten

- 1/2 kg Miesmuscheln

- 1 Bio Zitrone


Zubereitung:


1. Tomaten häuten, entkernen und klein würfeln.

2. Safran mit kochendem Wasser übergießen.

3. Chorizo in Scheiben schneiden, Zwiebel, Knoblauch und Paprika würfeln.

4. Chorizo anbraten, dann herausnehmen und beiseitestellen.

5. Zwiebel und Paprika im Öl dünsten, Tomaten, Knoblauch, Fond und Safran zugeben.

6. Reis hinzufügen und 5 Minuten köcheln lassen.

7. Garnelen, Hühnerbrust und Fischstücke hinzufügen und 10 Minuten mitköcheln lassen.

8. Bohnen und Erbsen dazugeben, kurz mitkochen lassen.

9. Paella vom Herd nehmen und 5 Minuten ziehen lassen.

10. Mit Zitronenspalten garniert servieren und genießen!


Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Rezept einen kleinen Einblick in die Welt der spanischen Küche geben. Lasst es euch schmecken und träumt euch mit jedem Bissen nach Spanien!


Buen provecho!


Euer Peter Schmankerl

Kommentare

Kommentar veröffentlichen