Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art

  Linseneintopf Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art Einleitung Linseneintopf ist die Suppen-Version eines warmen Händedrucks. Und wenn im Kühlschrank noch Selchwürste liegen, dann werden die nicht entsorgt – die werden geadelt . Meine Frau Sibylle rümpft bei Selcher die Nase (Memories zeigen, sie ist bei Fleisch eher heikel), also heißt’s für mich: kreativ werden, nix wegschmeißen und was G’sundes zaubern. Die Lösung: Linseneintopf mit Wursteinlage + fluffige Semmelknödel als Beilage. Das klingt vielleicht wie die Begegnung von Opa und Hipster-Küche – ist es auch. Aber es funktioniert. Sogar verdammt gut. Rezept: Linseneintopf mit Selchwurst Zutaten (2–3 Personen) 250 g braune oder grüne Linsen 2 Selchwürste (oder andere geräucherte Wurst-Restl) 1 Karotte, fein gewürfelt 1 Zwiebel, fein gehackt 1 kleine Stange Sellerie, fein geschnitten (optional) 1 Kartoffel, klein gewürfelt (für die Bindung) 2 EL Raps- oder Olivenöl 1 Lorbeerblatt 1 TL Majoran (getr...

Gesunder Genuss: Halloumi mit erfrischendem Tatar

 

gegrillter Halloumi 


Hallo liebe Genießer,

suchst du nach einem leichten und dennoch sättigenden Gericht für warme Frühlingsabende im eigenen Garten? Dann habe ich hier genau das Richtige für dich: 
Halloumi mit erfrischendem Tatar. 
Diese Kombination aus würzigem Grillkäse und frischem Gemüse ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein wahrer Gaumenschmaus.

**Zutaten für ca. 4 Personen:**
- 250 g Halloumi
- 2 EL Olivenöl zum Braten oder Grillen

**Für die Limettenmarinade:**
- Saft von 2 Limetten
- 1/8 l Olivenöl
- Pfeffer
- 1 EL gehackte Kapern
- 1 EL gehackte Sardellenringerl oder Sardellenpaste

**Für das Tatar:**
- 1 Salatgurke mit Schale
- 3 Paradeiser (Tomaten)
- 1 rote Zwiebel (fein geschnitten)
- 1 Knoblauchzehe (fein geschnitten)
- Zitronensaft
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer

**Zubereitung:**
1. Den Halloumi auf dem Grill oder in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten oder grillen.

2. Während der Halloumi gart, kannst du das Tatar vorbereiten. Dazu die Salatgurke waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Paradeiser ebenfalls waschen, den Strunk entfernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Diese zusammen mit der fein geschnittenen Zwiebel und Knoblauch vermengen.

3. Das Tatar mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Für die Limettenmarinade den Saft der Limetten mit Pfeffer vermengen. Anschließend die gehackten Kapern, die gehackten Sardellenringerl oder die Sardellenpaste sowie das Olivenöl unterrühren.

5. Den fertig gegrillten Halloumi mit der Limettenmarinade beträufeln und auf dem Tatar anrichten.

6. Serviere das Gericht mit einem knusprigen Sauerteigbaguette und genieße eine köstliche Mahlzeit.

Dieses Halloumi-Gericht eignet sich perfekt als Vorspeise oder auch als Hauptgang für zwei Personen. Es lässt sich auch hervorragend vorbereiten, sodass du stressfrei deine Gäste verwöhnen kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Dein Kochfreund peterschmankerl

Kommentare