"Spargel - Frühlingszauber auf dem Teller, Schneetreiben draußen!"

 



Marchfelder Spargel vom Hofer


Ebentaler Spargel



heute habe ich uns kulinarisch verwöhnt und ein köstliches Gericht zubereitet: grüner Spargel aus der Ebentaler Früchtewelt mit Beinschinken, Sauce hollandaise und Petersil Erdäpfel.

Es gibt auch beim Hofer den Marchfelder Spargel, der von der Qualität auch perfekt ist. Nimm ja nicht den grünen Spargel aus dem Ausland, sieht super aus, ist aber total holzig und bitter-schade ums Geld.

Ich habe beim grünen Spargel nur die enden geschält. Grüner Spargel ist eine tolle Alternative zum klassischen weißen Spargel. Er hat einen intensiven Geschmack und enthält außerdem viele Vitamine und Nährstoffe. Ich habe ihn in heißem Salzwasser mit einer Prise Zucker kurz blanchiert, damit er seine knackige Konsistenz und Farbe behält.

Als Beilage habe ich Beinschinken gewählt, der durch seinen rauchigen Geschmack perfekt zum Spargel passt. Eine selbstgemachte Sauce hollandaise rundet das Gericht ab und gibt ihm eine feine, cremige Note. Für die Sauce hollandaise habe ich Eier, Butter, Zitronensaft und Gewürze verwendet und sie schonend auf dem Wasserbad zubereitet.

Dazu habe ich Knafl Erdäpfel gekocht. In etwas Butter und Petersilie geschwenckt. Heurige Erdäpfel gibt es erst ab anfang Juni, die aus Ägypten will ich nicht da ich gerne regional koche.

Insgesamt war das Gericht eine wahre Gaumenfreude und hat uns kulinarisch begeistert. 

ZUTATEN für ca. 4 Personen:

  • 2 kg frischen Spargel aus Ebental oder vom Marchfeld
  • Salz, Zucker
  • 1 kg Erdäpfel vom Knafl
  • 200 g Butter zerlassen
  • 200 g Beinschinken (meiner ist aus dem TK Schlaf von Ostern erwacht)
  • 100 ml Weißwein
  • 3 Eidotter
  • etwas Zitronensaft zum Abschmecken

ZUBEREITUNG:

  • Weißen Spargel schälen, den grünen nur am Ende schälen
  • Weißen Spargel extra kochen, grüner braucht nicht so lange. In das Kochwasser Salz und eine Prise Zucker geben.
  • Erdäpfel schälen und in Salzwasser kochen. Ich schwenke sie noch in Butter und gehackter Petersilie.
  • Es gibt die gekaufte Sauce hollandaise im Tetra Packerl, aber die selbstgemachte schmeckt halt um Welten besser.
  • Für die Hollandaise ist etwas Geschick gefragt. Die Dotter würzen und in einem Schneekessel über Wasserdampf schaumig rühren.
  • Die lauwarme Butter langsam! Unter ständigen kräftigen rühren untermischen bis alles wie bei einer Mayonnaise emulgiert. 
  • Wenn es dir zu aufwändig ist, kauf dir die Fertige oder gib einfach nur braune Butter über den fertigen Spargel.
  • Rolle 2-3 Spargel mit einem Blatt Beinschinken zu einem Bündel und richte es gefällig auf vorgewärmten Tellern an.
  • Die Erdäpfel ebenfalls anrichten und mit frischen Kräutern oder Sprossen dekorieren.
  • 1-2 Löffel von der warmen Hollandaise quer über den Spargel geben
  • Mahlzeit euer peterschmankerl

Kommentare