Ein zünftiges Schnitzel in der Schnitzelwelt

 





Heute steht etwas Besonderes auf dem Programm: Ein lang ersehntes Treffen mit einem guten Freund. Wir freuen uns schon seit Wochen darauf, endlich wieder einmal in Ruhe zu quatschen. 

Und was wäre passender als ein zünftiges Schnitzel? Wir haben beschlossen, die "Schnitzelwelt" zu besuchen – unser Lieblingsort für gebackene Köstlichkeiten.


In der Schnitzelwelt werden die Schnitzel direkt vor den Augen der Gäste frisch gewürzt, paniert und heraus gebacken. Wo sonst findet man solch ehrliche Schnitzel, top frisch zubereitet, vor allem heiß und dazu noch preiswert? Für mich gibt es heute ein Surschnitzel, gebacken und mit knusprigen, gebackenen Erdäpfeln. Mein Freund, so wie ich ihn kenne, wird sich sicherlich das Hühner Cordon bleu aussuchen.


Was ich an der Schnitzelwelt besonders schätze, ist die Einfachheit und Authentizität. Kein schickes Restaurant mit Stoffservietten und Silberbesteck – genau das brauche ich nicht. Ich möchte einfach nur ein frisches, knuspriges Schnitzel, das mir schmeckt. Keine künstliche Fusion oder Haubenküche, sondern ehrliche Hausmannskost.


Falls du auch Lust auf ein leckeres Schnitzel bekommen hast, probiere doch mal mein Rezept für ein traditionelles Kärntner Surschnitzel. Perfekt für einen gemütlichen Abend mit Freunden!


Rezept: Kärntner Surschnitzel


 Zutaten:

- 4 Schweine Surschnitzel (je ca. 150g)

- 2 Eier

- 100g Mehl

- 200g Semmelbrösel

- Salz und Pfeffer

- 2 EL Paprikapulver

- Öl zum Ausbacken

- 500g Erdäpfel

- 2 EL Butter

- Frische Petersilie


Zubereitung:

1. **Schnitzel vorbereiten:** Die Schweineschnitzel leicht klopfen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

2. **Panieren:** Die Schnitzel zuerst in Mehl wenden, dann durch die verquirlten Eier ziehen und schließlich in Semmelbröseln wenden. 

3. **Erdäpfel zubereiten:** Erdäpfel schälen, in Spalten schneiden und in kochendem Salzwasser 10 Minuten vorgaren. Abgießen und in einer Pfanne mit Butter knusprig braten.

4. **Schnitzel backen:** Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die panierten Schnitzel darin goldbraun ausbacken.

5. **Servieren:** Schnitzel und Erdäpfel auf Tellern anrichten und mit frischer Petersilie bestreuen.


Guten Appetit!

euer peterschmankerl



Image by freepik

Kommentare