Villacher Kirchtagssuppe – Ein Stück Kärntner Tradition



Villacher Kirchtagsuppe mit Reindling

Gleich eine Kostprobe für zu Hause am Markt geholt

Der Villacher Kirchtag ist ein großes Ereignis in Villach, fast wie das Oktoberfest in München, nur in klein und ohne den Oktoberfest-Trubel.

 Ich habe selbst einmal am Oktoberfest gearbeitet und sage nur: nichts für mich. Uniformen und Trachten? Nicht mein Ding. Da fühle ich mich wie ein Lemming in der Masse!

Jetzt mal ehrlich, als echter Bierliebhaber finde ich die Bierpreise auf solchen Festen eine absolute Frechheit. Muss ich mein Bier vergolden lassen?

Aber eine Sache gefällt mir richtig gut: die kulinarische Tradition, die sich über die Jahre nicht verändert hat. Kebab, Currywurst, Burger und Co.? Keine Chance gegen die legendäre Kirchtagssuppe mit Reindling. Das ist Kärntner Soulfood!

Heute teile ich das echte Rezept für die Villacher Kirchtagssuppe von Prof. Peter Lexe, dem „Kuchlmasta“ und Hüter der regionalen Küche. Diese Suppe wird traditionell in großen Mengen gekocht und ist ein Highlight beim Villacher Kirchtag.


### Zutaten:


- 1 kg Rindfleisch (weißes oder schwarzes Scherzel)

- 800 g Kalbfleisch (Schulter)

- 600 g Schweinsschulter

- 1/2 Suppenhuhn

- 600 g Lammschlögel oder Lammschulter

- Wurzelwerk: Karotten, Sellerie, Petersilie, Lauch und gelbe Rübe

- Gewürze: Pfeffer, Piment, Wacholderbeeren, Salz, 1/2 Zimtrinde, 3 Gewürznelken, Ingwer, Thymian, Majoran, Liebstöckl

- Kräuter: Zitronenmelisse, Basilikum, Kerbel, Gundelrebe

- 2 l saurer Rahm

- 1 l süßer Rahm

- Maizena

- 4 Eidotter

- Safran

- Weißwein

- Kräuteressig


### Zubereitung:


1. **Basissuppe kochen:** Rindfleisch, Kalbfleisch, Schweinefleisch, Suppenhuhn und Lammfleisch in einen großen Topf mit kaltem Wasser geben. Zum Kochen bringen und den Schaum abschöpfen.

2. **Wurzelwerk und Gewürze hinzufügen:** Karotten, Sellerie, Petersilie, Lauch und gelbe Rübe grob schneiden und zum Fleisch geben. Pfeffer, Piment, Wacholderbeeren, Salz, Zimtrinde und Gewürznelken hinzufügen. Bei kleiner Flamme köcheln lassen.

3. **Kräuter und Gewürze hinzufügen:** Nach einer Stunde Ingwer, Thymian, Majoran und Liebstöckl in die Suppe geben. Nach einer weiteren halben Stunde etwas Suppe in einem separaten Topf abschütten, Zitronenmelisse, Basilikum, Kerbel und Gundelrebe aufkochen und zehn Minuten ziehen lassen. Diesen Kräutersud in die Suppe abseihen.

4. **Suppe abseihen:** Das Fleisch herausnehmen, die Suppe durch ein Sieb gießen. 

5. **Rahm-Mischung zubereiten:** In einem großen Topf sauren und süßen Rahm, Maizena und Eidotter mischen. Nach und nach die klare Suppe einrühren.

6. **Safran hinzufügen:** Safran in Weißwein und einem Schuss Kräuteressig aufkochen und ziehen lassen, dann in die Suppe einrühren. Die Suppe auf kleiner Flamme ziehen lassen, aber nicht mehr aufkochen.

7. **Servieren:** Das erkaltete Fleisch kleinwürfelig schneiden und als Suppeneinlage servieren. Dazu wird in Villach Reindling gereicht, ein Kuchen aus Germteig, gefüllt mit Zimt, Zucker und Rosinen.


Mahlzeit euer peterschmankerl





Fotorechte: Stadtmarketing Villach GmbH

Kommentare