![]() |
Grillparty mit Freunden |
Schweinefiletspieß im Speckmantel: Ein Klassiker für deine Grillparty
Viele Bekannte und Leser haben mich gefragt, ob ich ein Rezept für ihre nächste Grillparty habe. Natürlich habe ich einen Klassiker, der immer gut ankommt: Schweinefilet im Speckmantel auf Holzspießen mit Pfeffersauce. Dieses Gericht ist einfach zuzubereiten und schmeckt jedem!
Zutaten für 4 Personen:
- 12 kleine Medaillons vom Schweinefilet (Lungenbraten)
- 12 Scheiben Bauchspeck
- Olivenöl zum Marinieren
- Salz und gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 EL Wenger Senf
- 100 g grüne Pfefferkörner
- 200 ml Weißwein
- 500 g Schweineknochen
- 200g Zwiebel
- 200 g Wurzelwerk
- Stärke zum Binden der Sauce
Zubereitung:
1. Schweinefilet vorbereiten:
Zuerst schneidest du die Silberhaut vom Schweinefilet weg. Pro Person rechnest du mit drei kleinen Medaillons, also drei kleine Schweinesteaks vom Filet.
2. Speckmantel:
Nimm die Bauchspeckscheiben und umwickle jedes Steak damit. Die umwickelten Steaks auf Holzspieße stecken.
3. Marinieren:
Die Spieße in eine Box legen und mit etwas Olivenöl marinieren. Lasse die Spieße über Nacht im Kühlschrank ruhen, damit das Fleisch die Aromen gut aufnimmt.
4. Sauce vorbereiten:
Am Vortag die Schweinsknochen stark anrösten, dann mit etwas Tomatenmark tomatisieren, Zwiebel und Wurzelwerk dazugeben und mit Weißwein oder Wasser ablöschen. Gewürze wie Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Kümmel und Knoblauch zugeben. Zugedeckt lässt du die Knochen bedeckt mit Weißwein oder Wasser etwa 2 Stunden im Backrohr auskochen. Danach die Sauce abseihen und einreduzieren lassen, mit etwas Stärke binden. Mit Salz, Pfeffer und Wenger Senf abschmecken und die grünen Pfefferkörner dazugeben.
5. Grillen und Servieren:
Am nächsten Tag, wenn die Gäste kommen, grillst du die Spieße auf dem heißen Grill bis der Speck schön knusprig und das Fleisch saftig ist. Als Beilage passen knusprige Pommes, die du schnell in der Fritteuse zubereiten kannst. Gekochter Reis, Rösti, Kroketten oder Erdäpfelpüree mit etwas Trüffel schmeckt ebenfalls ausgezeichnet dazu. Ein frischer Salat ist natürlich obligatorisch.
Fazit:
Mit diesem Rezept hast du ein Highlight für deine nächste Grillparty! Es ist einfach in der Vorbereitung und schmeckt garantiert jedem. Wenn dir die Saucenherstellung zu aufwändig ist, nimm ein Packerl fertige Pfeffersauce und verfeinere sie mit einem Schuss Sahne und einem Stamperl Weinbrand.
Probiere es aus und lass dich von den begeisterten Rückmeldungen deiner Gäste überraschen!
Viel Spaß beim Grillen und guten Appetit!
Image by freepik
Kommentare
Kommentar veröffentlichen