**Silvester in Hévíz – Ein unvergessliches Erlebnis**

 


sikeri - https://www.flickr.com/photos/sikeri/44101589352




Da ich unsere Reisen immer Monate vorher plane, freue ich mich schon darauf, euch von unserer letzten Reise im Jahr 2024 zu erzählen. Meine Frau brachte mich auf die glorreiche Idee, zum Jahreswechsel mal etwas Ausgefallenes zu unternehmen. Der Plan: In einem angenehm warmen Thermalsee baden, ein sauberes und geräumiges Appartement genießen, bei einem Mulatschak mit gutem Essen und bestem pannonischen Wein feiern – und das Ganze zu einem mehr als fairen Preis.


Ja, das gibt es wirklich! Dank eines Tipps von unserer lieben Eva haben wir den perfekten Ort gefunden: **Hévíz in Ungarn**


Der Jahreswechsel dort wird ein Erlebnis! Am Marktplatz gibt es einen Bauernmarkt, und DJ Belo wird für Stimmung sorgen. Aus dampfenden Kesseln werden ungarische Spezialitäten serviert, dazu gibt es regionale Weine. Für mich natürlich ein ungarisches **Borsodi Bier**. Und am ersten Tag des neuen Jahres, nach einer gelungenen Feier, gehen wir mit unserem Kater nochmal im See baden.


Zum krönenden Abschluss habe ich hier ein Rezept, das perfekt zur ungarischen Atmosphäre passt:

**Langos mit Sauerrahm, Knoblauch und Käse**. Einfach, sauguat und typisch ungarisch – so lieben wir es!


---


**Ungarische Langos mit Sauerrahm, Knoblauch und Käse**


**Zutaten:**

- 500 g Mehl

- 1 Päckchen Trockenhefe

- 250 ml lauwarme Milch

- 1 TL Salz

- 1 TL Zucker

- 150 g Sauerrahm

- 2 Knoblauchzehen, gepresst

- 100 g geriebener Käse (z. B. Emmentaler)

- Öl zum Frittieren


**Zubereitung:**


1. Das Mehl mit der Trockenhefe, Salz und Zucker vermischen. Die lauwarme Milch nach und nach dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

  

2. Den Teig in kleine Portionen teilen und jede Portion zu einem flachen Fladen formen. In einem großen Topf reichlich Öl erhitzen und die Fladen darin goldbraun frittieren.


3. Die Langos aus dem Öl nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.


4. Die Sauerrahm mit dem gepressten Knoblauch verrühren. Die Langos damit bestreichen und mit geriebenem Käse bestreuen.


**Tipp:** Wer es besonders würzig mag, kann zusätzlich noch gehackte Frühlingszwiebeln oder Speckwürfel über die Langos geben.


---



Kommentare