Chimichurri Auflauf – Eine spanisch-argentinische Fusion im Ofen


Bild von Freepik



Chimichurri Auflauf – Eine spanisch-argentinische Fusion im Ofen

Mein Aufenthalt in Spanien hat mich kulinarisch inspiriert, und heute möchte ich Dir ein Gericht vorstellen, das diese Einflüsse perfekt vereint: der Chimichurri Auflauf. 

Die Idee kam mir, als ich auf dem Zentralmarkt in Madrid, dem größten Markt Europas, über ein besonders scharfes Chimichurri-Gewürz gestolpert bin. Ich liebe es würzig und kräftig, und dieses Gewürz hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Doch was ist eigentlich Chimichurri? 

Dieses lustige Wort beschreibt eine argentinische Sauce, die aus frischen Kräutern, Gewürzen und Öl besteht. Traditionell wird sie zu gegrilltem Rindfleisch serviert – wie sollte es auch anders sein bei argentinischer Küche. Sie ist aber auch ein großartiger Begleiter zu Empanadas und hat mittlerweile weltweit viele Fans gefunden. Für dieses Rezept musst Du aber nicht nach Argentinien fliegen, denn Chimichurri gibt es mittlerweile auch bei uns, online sicher bei Amazon erhältlich.

Jetzt zu meinem Rezept – eine köstliche Kombination aus Fleisch, Gemüse und Reis, die durch das Chimichurri-Gewürz den gewissenhaften Pfiff bekommt.

Zutaten:

  • 1/2 kg gemischtes Faschiertes (Hackfleisch)
  • 1 Zwiebel gewürfelt
  • 2 Tomaten gewürfelt
  • 300 g Suppe oder 1 Suppenwürfel mit Wasser
  • 100 g Parboiled Langkornreis
  • 2 frische Paprika
  • 2 gehackte Knoblauchzehen
  • Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Chimichurri-Gewürz nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Fett den Bräter oder ein großes Kochgeschirr mit Olivenöl ein.
  2. Paprika und Zwiebeln in kleine Stücke schneiden.
  3. Faschiertes in einer Pfanne mit etwas Olivenöl krümelig anbraten und mit Chimichurri und Salz würzen.
  4. Nun die vorbereiteten Zutaten in den Bräter schichten: Fleisch, Gemüse, Reis und Tomaten.
  5. Den halben Liter Suppe darüber gießen.
  6. Den Bräter mit einem Deckel verschließen und das Ganze im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C für etwa eine Stunde im Ofen backen.

Dieses Rezept ist nicht nur einfach, sondern auch unglaublich vielseitig – perfekt für gemütliche Abende mit Freunden oder Familie. Und dank des Chimichurri-Gewürzes bekommst Du einen Hauch von Argentinien direkt auf den Teller.

Viel Spaß beim Nachkochen! #ChimichurriAuflauf #ArgentinischeKüche #SpanischeInspiration #KärntnerRezepte

Kommentare