Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Selchfleischknödel mit Sauerkraut

  Heute: Selchfleischknödel mit Sauerkraut Selchfleischknödel mit Sauerkraut – Opa wärmt uns den Winter ein ❄ Winter in Kärnten – und im Kühlschrank liegt’s Glück Was liegt also noch im Kühlschrank? Geselchtes , fix und fertig gekocht – ein Geschenk der Restlküche. Und weil’s draußen im Kärntner Land gerade „saukalt“ (-12°C) , gibt’s heute: Selchfleischknödel mit Sauerkraut . Nicht nur, weil’s zur Jahreszeit passt, sondern auch, weil das Kraut den Vitamin-C-Spiegel wieder in die richtige Umlaufbahn schießt. Gesundheit kann ja auch schmecken – gell, Sibylle? 😉 Selchfleischknödel mit Sauerkraut Rezept & Zutaten (für 4 Portionen) Für die Selchfleisch-Fülle: 250 g gekochtes Selchfleisch (übrig, kalt) 1 kleine Zwiebel, fein gehackt 1 Knoblauchzehe, gepresst 1 EL Butterschmalz oder Öl (zum Anrösten) 1 Ei 1 EL Semmelbrösel (oder 1 gehäufter TL, nach Bedarf) Salz & Pfeffer (vorsichtig salzen – das Geselchte hat schon Schmackes!) Für den Kartoffelteig: 600 g mehlige Kartoffeln, ge...

Zürcher Geschnetzeltes mit Kartoffelrösti – Resteküche leicht gemacht

 


Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti

Zürcher Geschnetzeltes mit Kartoffelrösti – Resteküche leicht gemacht

Hast Du noch zwei Putenschnitzel von gestern übrig und überlegst, was Du daraus machen kannst? Kein Problem, ich habe eine köstliche Idee für Dich: Zürcher Geschnetzeltes mit knusprigen Kartoffelrösti! Das klingt raffiniert, ist aber in der Zubereitung überraschend einfach. Hier das Rezept für zwei Personen.


Zutaten

Für das Zürcher Geschnetzelte:

  • 2 Putenschnitzel (ca. 300 g)
  • 1 Zwiebel
  • 150 g Champignons
  • 1 EL Butter
  • 100 ml Weißwein (optional, sonst Gemüsebrühe)
  • 150 ml Schlagobers
  • 1 TL Mehl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Für die Kartoffelrösti:

  • 4 große Kartoffeln (mehligkochend)
  • 1 Ei
  • 2 EL Mehl
  • Salz und Pfeffer
  • Öl zum Braten

Zubereitung

1. Kartoffelrösti vorbereiten:

  1. Kartoffeln schälen und roh grob raspeln. Die Raspel in ein sauberes Küchentuch geben und gut ausdrücken, damit überschüssige Flüssigkeit entfernt wird.
  2. Die Kartoffeln in einer Schüssel mit Ei, Mehl, Salz und Pfeffer vermengen.
  3. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und aus der Masse kleine Rösti formen. Auf mittlerer Hitze goldbraun braten, dabei einmal wenden. Warm halten.

2. Zürcher Geschnetzeltes kochen:

  1. Die Putenschnitzel in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken, Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  2. In einer großen Pfanne die Butter erhitzen und die Putenstreifen darin kurz scharf anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
  3. Im Bratensatz die Zwiebeln glasig dünsten, dann die Champignons hinzufügen und anrösten. Mit dem Mehl bestäuben und kurz durchrühren.
  4. Mit Weißwein oder Brühe ablöschen, kurz aufkochen lassen, dann das Schlagobers einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  5. Die Putenstreifen zurück in die Pfanne geben und alles noch 5 Minuten sanft köcheln lassen.

3. Anrichten:
Das Zürcher Geschnetzelte zusammen mit den knusprigen Kartoffelrösti auf Tellern anrichten.


Fazit

Dieses Gericht ist ein tolles Beispiel dafür, wie Du mit einfachen Zutaten und ein bisschen Kreativität ein wunderbares Essen zaubern kannst. Perfekt für ein schnelles Abendessen, das trotzdem Eindruck macht.

Tipp: Wenn Du magst, kannst Du das Zürcher Geschnetzelte noch mit etwas frisch gehackter Petersilie verfeinern.

Guten Appetit!


Lust auf mehr Rezepte? Schau in mein Kärntner Kochbuch 2.0: https://xn--kochkrnten-u5a.com/



Kommentare