Urlaubsruhe & gekochtes Kalbfleisch mit Röstkartoffeln


 Nach über drei Wochen in unserem geliebten Paradies in Valalta kehrt nun langsam Ruhe ein. Zuerst waren meine Eltern da, dann kamen Freunde und Familie – viel Besuch, viel Freude, viel Trubel. Jetzt sind meine Frau und ich alleine. Und weißt Du was? Auch das ist wunderschön.

Es muss nicht immer Party sein. Manchmal tut es gut, einfach gemeinsam zu sitzen, zurückzublicken und in Erinnerungen zu schwelgen. Zum Glück wird uns beiden nie langweilig – einer von uns hat immer eine kreative Idee, was man unternehmen oder kochen könnte. 😊

Ein kurzer Rückblick: Gestern gab’s ein ordentliches Unwetter – zum Glück eher selten hier in Rovinj. Davor hab ich beim Fleischer ein schönes Stück Kalbfleisch ergattert. Die erste Portion wurde zu einer kräftigen Suppe verkocht. Ein Teil wurde kalt als Aufschnitt genossen, und der letzte Teil heute klassisch – als gekochtes Kalbfleisch mit Röstkartoffeln und Broccoli.

Hier mein Rezept:


🥩 Gekochtes Kalbfleisch mit Röstkartoffeln & Broccoli

Zutaten (für 2 Personen):

  • 400–500 g Kalbfleisch (z. B. Schulter oder Brust)

  • 1 Suppengrün (Karotte, Sellerie, Lauch, Petersilwurzel)

  • 1 Zwiebel, halbiert (mit Schale für die Farbe)

  • 2 Lorbeerblätter, 5 Pfefferkörner, Salz

Für die Röstkartoffeln:

  • 400 g festkochende Kartoffeln (vorzugsweise aus Rovinj 😉)

  • 1 EL Butterschmalz oder Öl

  • Salz, Pfeffer, etwas Majoran

Beilage:

  • 200 g Broccoli

  • Butterflöckchen, etwas Zitronensaft


👨‍🍳 Zubereitung:

  1. Kalbfleisch kochen: Fleisch mit dem Gemüse, Zwiebel, Gewürzen und Salz in ca. 2 l Wasser langsam zum Kochen bringen. Dann bei kleiner Hitze 1,5–2 Stunden weich kochen. Danach das Fleisch herausnehmen, abgedeckt ruhen lassen.

  2. Röstkartoffeln: Gekochte Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in heißem Butterschmalz rundum knusprig braten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Majoran würzen.

  3. Broccoli: In Röschen teilen, kurz in Salzwasser blanchieren, mit Butter und Zitronensaft verfeinern.

  4. Anrichten: Das in Scheiben geschnittene Kalbfleisch mit Röstkartoffeln und Broccoli auf einem Teller servieren. Wer mag, kann etwas Suppe darüberträufeln.


Ein herrlich leichtes, ehrliches Gericht – perfekt nach einem aktiven Urlaubstag oder einfach so, wenn man die Ruhe genießt.

👉 Mehr solcher Rezepte findest Du bald im neuen Kärntner Kochbuch 2.0:
https://kochkärnten.com


Frage für Facebook:
Wie genießt Ihr die ruhigeren Urlaubstage – lieber gemeinsam kochen oder essen gehen?

Kommentare