Direkt zum Hauptbereich

Video Specials

Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art

  Linseneintopf Linseneintopf mit Selchwurst – Restlverwertung auf Kärntner Art Einleitung Linseneintopf ist die Suppen-Version eines warmen Händedrucks. Und wenn im Kühlschrank noch Selchwürste liegen, dann werden die nicht entsorgt – die werden geadelt . Meine Frau Sibylle rümpft bei Selcher die Nase (Memories zeigen, sie ist bei Fleisch eher heikel), also heißt’s für mich: kreativ werden, nix wegschmeißen und was G’sundes zaubern. Die Lösung: Linseneintopf mit Wursteinlage + fluffige Semmelknödel als Beilage. Das klingt vielleicht wie die Begegnung von Opa und Hipster-Küche – ist es auch. Aber es funktioniert. Sogar verdammt gut. Rezept: Linseneintopf mit Selchwurst Zutaten (2–3 Personen) 250 g braune oder grüne Linsen 2 Selchwürste (oder andere geräucherte Wurst-Restl) 1 Karotte, fein gewürfelt 1 Zwiebel, fein gehackt 1 kleine Stange Sellerie, fein geschnitten (optional) 1 Kartoffel, klein gewürfelt (für die Bindung) 2 EL Raps- oder Olivenöl 1 Lorbeerblatt 1 TL Majoran (getr...

Knuspriges Huhn aus dem Airfryer – Campingküche mal anders

 

Knusperhendl

Knuspriges Huhn aus dem Airfryer – Campingküche mal anders

Grillen kennt jeder am Campingplatz – aber Huhn aus dem Airfryer? Genau das habe ich ausprobiert! Und zwar nicht in meiner großen Küche zuhause, sondern ganz gemütlich in unserer Wohnwagenküche im Vorzelt.

Der Airfryer ist klein, braucht kaum Öl und macht das Huhn außen knusprig, innen saftig. Ideal, wenn man nicht ständig den Grill anwerfen will oder das Wetter mal nicht mitspielt.

Zutaten (für 2 Personen)

  • 2 Hühnerkeulen oder -schenkel (am besten frisch vom Markt)

  • 1 EL Öl

  • 1 TL Paprikapulver edelsüß

  • ½ TL Knoblauchpulver

  • Salz & Pfeffer

  • Rosmarin oder Thymian aus dem Garten

Zubereitung

  1. Huhn gut abtrocknen und mit Öl einreiben.

  2. Mit Paprika, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.

  3. Airfryer auf 180 °C vorheizen.

  4. Hühnerstücke in den Korb legen und ca. 25–30 Minuten garen – zwischendurch einmal wenden.

  5. Fertig ist das knusprige Camping-Hendl, das direkt im Vorzelt duftet!

👉 Dazu passt ein frischer Sommersalat oder knuspriges Baguette.

Mein Fazit

Der Airfryer ist im Wohnwagen ein echter Gewinn – praktisch, sauber und schnell. Ich hätte nicht gedacht, dass das Huhn so knusprig wird, fast wie vom Grill!

➡️ Noch mehr solcher einfachen Campinggerichte findest du bald auch in meinem Kärntner Kochbuch 2.0: https://kochkärnten.


Frage für Facebook:
Hast du schon mal im Campingurlaub mit dem Airfryer gekocht – oder bleibst du lieber beim Grill? 🔥🍗

Kommentare