Schön langsam geht die Saison zu Ende. Ein Monat im Frühjahr in Valalta und ein Monat im Herbst hier am FKK-Campingplatz – wir haben uns sehr wohl gefühlt, es hat Spaß gemacht und wir haben uns wunderbar erholt.
Doch wie immer heißt es irgendwann: Campingküche verräumen, Geschirr verstauen, Wohnwagen ins Winterquartier bringen. Heute bleibt die Küche kalt, denn wir sind bei einer Party in Porto Biondi eingeladen. Gefeiert wird zu Ehren der heiligen Euphemia – mit Spanferkel und gegrilltem Lamm. Sligowitz, Istrianischen Musiker, Tanz und viel Spaß mit Rpvinjer Freunden. Da kann man nicht Nein sagen!
Damit meine Freunde zu Hause auch ein bisschen mitfeiern können, schreibe ich euch ein Rezept, das in jede Küche passt. Spanferkel geht schwer, aber ein ofenfrisches Schweinsbratl mit knuspriger Kruste bringt fast die gleiche Stimmung auf den Tisch.
---
Rezept: Knuspriges Schweinsbratl (Spanferkel-Feeling für Zuhause)
Zutaten (für 4 Personen):
1,5 kg Schweinsschulter oder Schopf mit Schwarte
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Karotten
½ Sellerieknolle
500 ml Rindsuppe oder Wasser
1 EL Kümmel (ganz)
2 TL Salz
Pfeffer
2 EL Schmalz oder Öl
Optional: ein Spritzer Bier für die Sauce
Zubereitung:
1. Fleisch waschen, trocken tupfen, Schwarte rautenförmig einschneiden (nicht ins Fleisch schneiden). Mit Salz, Pfeffer und Kümmel kräftig einreiben.
2. In einer großen Bratpfanne Schmalz erhitzen, Fleisch rundum anbraten. Herausnehmen.
3. Zwiebeln, Karotten und Sellerie grob würfeln, im Bratrückstand anrösten. Knoblauch dazugeben.
4. Fleisch auf das Gemüse legen, mit Suppe aufgießen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 2 Stunden braten. Immer wieder mit Bratensaft übergießen.
5. Für eine extra-knusprige Kruste: in den letzten 15 Minuten die Temperatur auf 230 °C hochschalten oder kurz den Grill zuschalten.
6. Fleisch herausnehmen, kurz rasten lassen. Sauce durch ein Sieb passieren, wer mag, mit einem Schuss Bier verfeinern.
Dazu passen Erdäpfelknödel oder ein einfacher Krautsalat – und schon hat man Spanferkel-Stimmung im eigenen Zuhause. Nur noch die passende Musik einschalten
---
Kommentare
Kommentar veröffentlichen