Parmigiana di Melanzane e Zucchine – Ein Rezept aus der italienischen Trattoria
Manche Rezepte haben eine Geschichte – und diese hier führt uns in eine kleine, urige Trattoria in Norditalien. Vor langer Zeit half ich dort aus, um meine Liebe zur italienischen Küche zu vertiefen. Der Küchenchef war Alfonso – ein stolzer Italiener mit einem gewaltigen Schnurrbart und einem lauten Organ. Sein Temperament war genauso legendär wie seine Kochkünste.
Eines Tages wollte ich Alfonso eine besondere Freude machen. Ich bereitete zu seinem Geburtstag ein Gericht zu, das er noch nie gegessen hatte: Papanule. Er war überrascht von der Kreation – und als Dank zeigte er mir ein Rezept, das ich bis heute in Ehren halte: Parmigiana di Melanzane e Zucchine. Heute teile ich dieses köstliche Rezept mit Euch, liebe Follower!
Parmigiana di Melanzane e Zucchine – Das Originalrezept
Zutaten für 4 Personen:
- 2 große Melanzani (Auberginen)
- 2 große Zucchini
- 1 kg geschälte Tomaten (aus der Dose oder frisch)
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 200 g Parmesan (frisch gerieben)
- 250 g Mozzarella
- 1 Handvoll frische Basilikumblätter
- 500 ml Pflanzenöl (zum Frittieren)
- 100 g Mehl
- 500 ml Milch
- 50 g Butter
- 50 g Mehl (für die Béchamelsauce)
- Salz & Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung:
1. Melanzani und Zucchini vorbereiten
Die Melanzani und Zucchini in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Danach mit Küchenpapier trocken tupfen.
2. Tomatensauce zubereiten
Zwiebel und Knoblauch fein hacken, in Olivenöl anschwitzen. Die Tomaten hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss frische Basilikumblätter unterrühren.
3. Gemüse frittieren
Die Melanzani- und Zucchinischeiben in Mehl wenden und in heißem Öl goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4. Béchamelsauce kochen
Butter schmelzen, Mehl einrühren und unter ständigem Rühren nach und nach die Milch hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
5. Schichten und backen
In eine Auflaufform etwas Tomatensauce geben, dann eine Schicht Melanzani und Zucchini, gefolgt von Mozzarella, Parmesan und Béchamelsauce. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 40 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Serviervorschlag:
Genießt die Parmigiana mit einem frischen Ciabatta oder einem knackigen Rucola-Salat – dazu ein Glas italienischer Rotwein, und Ihr fühlt Euch wie in einer echten Trattoria!
Hast Du schon mal Parmigiana di Melanzane e Zucchine selbst gemacht? Oder kennst Du eine italienische Nonna, die das beste Rezept hat? Schreib es mir in die Kommentare! 😊
👉 Entdecke weitere italienische und Kärntner Rezepte in meinem Kärntner Kochbuch 2.0: https://xn--kochkrnten-u5a.com/
#Parmigiana #ItalienischeRezepte #Trattoria #MediterraneKüche #Selbstgemacht #Genuss #Kochbuch #Rezepte
bild von chatgpt
Kommentare
Kommentar veröffentlichen